Abteilung Ski- und Snowboard des TV 06 Bad Neuenahr

Von der Ahr an die Ahr

Von der Ahr an die Ahr

Das Skilehrerteam um Fahrtenleiterin Ute Möseler (1.v.r.).privat

Bad Neuenahr. Bereits zum 33. Mal mit der Abteilung Ski- und Snowboard des TV 06 Bad Neuenahr an die Ahr in Steinhaus (1054m üM), dem Hauptort im Ahrntal in Südtirol. Unter der fachkundigen Fahrtenleitung von Ute Möseler, unterstützt von fachkundigen Übungsleitern, zum Beispiel Horst Jung, Bernd und Louis Rech und dem Osterhasen Winfried Böhlefeld reisten in der Karwoche 124 Teilnehmer aus Aachen bis Neuwied, vom Niederrhein bis Trier, zu den „Tölderern“ an der Südseite der Zillertaler Alpen.

Dort liegt das Skigebiet Klausberg mit circa 40 Kilometern gut ausgebauten Pisten und bis auf eine Höhe von 2550 Metern „Over the Top“ mit einem Panorama auf viele Dreitausender, sowie einer mitten im Skigebiet gelegenen Winterachterbahn. In nach Fahrkönnen eingeteilten halbtägigen Ski- und Snowboardkursen wurde nach Herzenslust gecarvt, gejumpt, und wurden rhythmisch Spuren in den Schnee gezogen.

Jeden Nachmittag fanden sich zahlreiche Kinder freiwillig bei den Übungsleitern Daniel Feist und Majlin Djirsarai für zusätzliche Übungseinheiten auch im „Fun Park“ des Klausberg ein. Eine Spezialität dieser Tour. Selbst die in diesen Ostertagen sommerlichen Temperaturen bis zu 26 Grad im Tal konnten dem Elan und der Ausdauer aller Teilnehmer keinen Abbruch tun. Und wenn dann doch, war es nicht weit bis in die direkt am Skilift im Tal gelegenen Après-Ski Hütten oder sogar das nur 300 Meter von der Gondel entfernt gelegene Hotel Neuwirt mit schöner Sonnenterrasse, Schwimmbad und Sauna. Viele nutzten die Möglichkeit von Alternativangeboten, zum Beispiel zwei kleinere Wanderungen bei Tag und Nacht unter der fachkundigen Führung von Torsten Möseler und Dieter Becker zur Bizathütte und zum Gruberhof. Dort waren herrliche Aussichten auf die Bergwelt, landestypische Spezialitäten wie Apfelstrudel, Knödelspezialitäten, „Brettljausen“, Graukäse und Prugna (Pflaume im Glas und einem Häubchen Sahne obendrauf) waren Teil schöner Südtiroler Stunden.

Osterbasteln und Krimigeschichten für die Kleinen, Tischtennisturnier oder Vorträge zu den FIS-Regeln für die anderen und natürlich ein Skirennen für alle organisiert, und vieles mehr rundeten den Verlauf der Woche ab. Erholte Erwachsene und strahlende Kinder reisten nach Hause zum Ostereiersuchen. Die Abteilung Ski- und Snowboard wird im kommenden Winter 2017/18 neben der Osterfreizeit auch eine Fahrt für junge Leute im Februar/März 2018 anbieten. Weitere Info unter www.tv06.de.