Lokalsport | 01.04.2017

Workshops beim TuS Ahrweiler 1898

Vorbereitung auf das Sportabzeichen

Ahrweiler. Der Sportabzeichen-Stützpunkt im TuS Ahrweiler 1898, eine feste Größe im präventiven Gesundheitssport des Vereins, bietet in den Osterferien zwei gesundheitsfördernde Workshops „Lebensbegleiter Sportabzeichen“ am 12. und 19. April, 18 Uhr, im Apollinaris-Stadion an. Auf den ersten Blick scheint der Titel des Workshops verwirrend: Sportabzeichen, gesundheitsfördernd, lebenslang, präventiv. Aber genau daran orientiert sich Stützpunktleiter Jakob Renn mit den Sportabzeichen-Coachs Anita Müller, Walter Schürmann, Tanja Hansen und Peter Trabert und trainiert die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Im theoretischen Teil geht es um den Zauber des Anfangs, Freude an Bewegung, realistische Ziele, konkret werden, Erinnerungsstützen, Belohnungen ausdenken.

Sportliches Ziel des Stützpunktleiters ist es, die koordinativen, konditionellen Fähigkeiten und sozialen Bedürfnisse der Teilnehmer zu fördern. Dem Absolventen soll eine individuelle Handlungskompetenz im Laufen, Springen und Werfen sowie weiteren sportmotorischen Bereichen geboten werden, um in vielfältigen Situationen flexibel agieren und reagieren zu können. Den Kindern und Jugendlichen im Besonderen soll eine Basis für alle sportlichen Bereiche und Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben vermittelt werden.

Für Teilnehmer, Kinder ab sechs Jahre bis hin zum Seniorenalter (alter nach oben offen), wird für die Teilnahme an den beiden Abendworkshops keine Gebühr erhoben. Sportkleidung und Aufwärmtraining sind ein Muss.

Mehr Infos unter www.tus-ahrweiler.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7596

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen