Lokalsport | 05.04.2017

Schäfer/Theisen auf Miesen-Cougar sammeln wichtige Punkte

Wachtberger Motorsportler mit Traumergebnis

Der Miesen-Ford Cougar konnte nach der langen Pause direkt überzeugen.

Wachtberg. Das Wachtberger Motorsportduo aus Norbert Schäfer und Norbert Theisen hat bei der ersten Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) am vergangenen Samstag auf dem Nürburgring einen Platz in den Pokalrängen erfahren können: Mit nur 1,6 Sekunden Differenz landeten die Motorsportler auf Platz 31 von 130 gestarteten Fahrzeugen und sicherten so wichtige Punkte für die Meisterschaft und den Heimclub MSC Adenau. „Und das soll keine Ausnahme bleiben, wir werden auch bei der nächsten GLP Alles geben“, versprach Beifahrer Norbert Theisen nach der Siegerehrung. Der erste Lauf zur GLP „Venntrophy“ startete pünktlich um 8 Uhr morgens bei kühlen und trockenen Bedingungen auf der gesamten Nordschleife. Bei der Fahrerbesprechung unmittelbar vor dem Start informierte die Rennleiterin Edith Völl die angereisten Teams über die Umbauten an der Rennstrecke, die im Winter durchgeführt wurden. Nicht nur für die fast 30 Neueinsteiger erläuterte sie ausführlich die Aufgabenstellung sowie die zahlreichen Flaggensignale. Bei der GLP geht es darum, eine Rundenzeit auf dem 20km langen Kurs zu setzen und diese dann drei Mal so präzise wie möglich zu wiederholen. Das gelang den Wachtbergern in der ersten Bestätigungsrunde schon nahezu perfekt, nur eine Zehntelsekunde Differenz bedeutete einen Platz in der Spitzengruppe. Nach der Pause konnten die Motorsportler das Ergebnis noch festigen und somit verdient in die Pokalränge fahren. Die erste GLP war auch traditionell ein Test für die Umbauarbeiten am Fahrzeug über den Winter: Der Miesen-Ford Cougar trat unter anderem mit einem neuen Fülles-Rennmotor am Nürburgring an. Nach einer Eingewöhnungsphase konnte das Fahrverhalten bereits auf ganzer Linie überzeugen. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und danken Marina Miesen für den Support – so können wir das Fahrzeug weiter optimieren“, erklärte Norbert Schäfer nach dem Rennen. Zur weiteren Verbesserung wird zur nächsten GLP ein Überrollkäfig eingebaut – eine wichtige Maßnahme, wie der spektakuläre Unfall eines Wettbewerbers zeigte. Fahrer und Beifahrer entstiegen dem Fahrzeug dank umfassender Sicherheitsmaßnahmen glücklicherweise unversehrt. Schon am 22. April starten die Wachtberger zur nächsten GLP auf dem Nürburgring.

Strahlende Gesichter nach der Pokalübergabe: Das wollen Schäfer und Theisen diese Saison zur Regel machen.Privat

Strahlende Gesichter nach der Pokalübergabe: Das wollen Schäfer und Theisen diese Saison zur Regel machen.Fotos: Privat

Der Miesen-Ford Cougar konnte nach der langen Pause direkt überzeugen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeige Fahrzeugsegnung
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
14

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2028

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen