Lokalsport | 16.01.2026

Grundschulliga Rhein-Lahn e. V.

Was die James können, gibt es auch bei der GSL

Lahnstein. Die lebende NBA Legende, Lebron hat es gemacht, erreicht und sich gefreut. Er war als Vater stolz mit seinem Bronny bei den Lakers in Los Angeles in einem Team zu stehen. Allerdings war das nur kurzfristig.

Mit deutlich mehr Erfolg und schon zwei Landesligaspielzeiten gehen zwei Companioni in dem Spiel mit dem roten Ball nach. Die Gemeinsamkeiten sind vielfältig. Beide ursprünglich beim PSV Koblenz beheimatet, landeten sie jetzt bei der GSL in Lahnstein. Vater Yasmani hatte dem Basketball nie ganz abgeschrieben, wechselte nach Lahnstein und spielte mit Jugendfreund Robert Jarmanovic zusammen, und der freut sich. „Ich bin sehr früh zu Rudi Stieling nach Lahnstein gewechselt.

Die Rhein-Lahn-Halle und die BSG wurde meine sportliche Heimat, hier haben wir große Erfolge gefeiert. Hier bauen wir mit meinem Jugendfreund, Yasmani, die GSL auf“. Rudi Stieling erinnert sich: „In Yasmani habe ich damals viel Potential gesehen, aber leider kam er nicht mit Robert mit, blieb beim PSV, aber besser spät als nie“. Die zwei Freunde werden ergänzt durch den fast 18-jährigen Yamal Companioni-Diaz. Yamal übernahm im letzten Jahr Verantwortung im Landesliga-Team von Robert Jarmanovic, der das Ziel ausgerufen hatte, möglichst viele Jugendliche einzubauen, Ziel möglichst viele Jugendliche auf einem ordentlichen Niveau auszubilden.

Nachdem das Team sich der Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. als GSL Lahnstein angeschlossen hat, werden erst mal kleinere Brötchen gebacken. Robert Jarmanovic: „Wir wollen und werden Spieler ausbilden, ihnen Spielzeit geben, und das geschieht unabhängig vom Ergebnis. Für diesen gleichwohl härteren Weg haben sich die Spieler entschieden. Ich bin stolz auf die tollen Charaktere. Leistungssport geht auch in der untersten Liga. Auf Dauer setzt sich Qualität immer durch“. Yamal bereichert das Team nicht nur auf dem Spielfeld. Er hilft als Schiedsrichter und gibt in Verbindung mit Denis Kristschenko sein Wissen in Basketball-Camps weiter.

Der 18-jährige Gymnasiast darf mächtig stolz auf sich sein, spielt er dieses Jahr zusätzlich in der Jugend-Oberliga beim BBC-Montabaur mit: „Wenn ich Zeit habe, spiele ich in Montabaur mit. Ich bin meinem Vater dankbar, er hat mich immer gefördert und geformt. Und jetzt mit ihm zu spielen ist eine Genugtuung für uns beide. Beide sind wir auf dem Freiplatz unter der Moselbrücke aufgewachsen, da sind wir gestartet. Ziel ist möglichst lange in der Rhein-Lahn in einem Team bei Robert zu spielen“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Dass Jessica Roos in ihrem zweiten Leichtathletik-Frühling so schnell sprinten kann wie nie zuvor in ihrer Laufbahn, hat sie bereits in der Freiluftsaison 2025 bewiesen. Mit einem Paukenschlag in Luxemburg stieß die noch bis Ende des Monats 31-Jährige aber noch einmal in ganz neue Bereiche vor. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied verbesserte über 60 Meter ihre bisherige Bestleistung aus dem Jahr 2019 auf 7,44 Sekunden, mit denen sie hinter Jessica Bianca Wessolly den zweiten Platz belegte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA