Lokalsport | 15.01.2026

Aikido-Bundeslehrgang im TV Rheinbrohl

Bei dem Lehrgang wurden den Teilnehmenden viele neue Erkenntnisse vermittelt.  Foto: (c) Aikikai-Deutschland

Rheinbrohl. Kürzlich fand im TV Rheinbrohl zum ersten Mal ein Aikido-Bundeslehrgang des Aikikai Deutschland statt, an dem zwölf Aikidoka aus verschiedenen Dojos unter der Leitung von Sabine Kauffmann (6. Dan) und Hoyu Gawan Errenst (5. Dan) teilnahmen.

Die erste zweistündige Trainingseinheit am Samstagnachmittag begann mit dem vorbereitenden Aufwärmen mit Dehngymnastik, Atem-, Koordinations- und Rollübungen.

Anschließend zeigte Sabine verschiedene Varianten der Wurftechnik Shiho-Nage sowie unterschiedliche Verteidigungstechniken auf einen Angriff von hinten, bei dem der Angreifer beide Hände festhält.

Nach dieser ersten Aikido-Einheit folgte noch eine Stunde Stocktraining mit Hoyu, der den Trainingsschwerpunkt auf eine 25er-Stockkata legte, die zunächst alleine, später dann mit Partnern intensiv geübt wurde.

Hoyu startete dann auch am Sonntagmorgen mit dem zweistündigen Aikidotraining. Verschiedene Bewegungseingänge und Verteidigungsmöglichkeiten nach dem Ergreifen beider Hände standen auf dem Programm, wobei insbesondere verschiedene Wurftechniken (Kaite-Nage, Tenchi-Nage, Irimi-Nage) zum Einsatz kamen.

Nach einer kurzen Pause übernahm Sabine die letzte Stock-Trainingseinheit, in der zunächst Aikidowurftechniken mit Stock und Partner umgesetzt wurden. Nach dem Üben grundsätzlicher Schlagtechniken erfolgte zum Abschluss dann noch eine einfache Stockkata mit Partner.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser erste Aikido-Bundeslehrgang sehr viel Spaß gemacht hat und auch viele neue Erkenntnisse und Anregungen vermittelt wurden, die im weiteren Training jetzt umgesetzt werden können.

Aikido ist eine defensive Form der Selbstverteidigung, bei der die Energie des Angreifers aufgenommen und umgelenkt wird, so dass er anschließend geworfen bzw. festgehalten werden kann. Es gibt keinen Wettkampf, die Techniken werden partnerschaftlich miteinander geübt, jeder kann mit jedem trainieren, wobei ganz nebenbei Beweglichkeit, Kraft und Koordination verbessert werden.

Die Aikidogruppe des TV Rheinbrohl trainiert jeden Dienstag in der Turnhalle Maria-Hilf-Straße von 20 – 22 Uhr. Bei Interesse sollten bequeme Sportkleidung (Trainingsanzug) und Badesandalen für den Weg bis zur Matte mitgebracht werden. Weitere Informationen unter 02631/959676.

Bei dem Lehrgang wurden den Teilnehmenden viele neue Erkenntnisse vermittelt. Foto: (c) Aikikai-Deutschland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Kürzlich fand im TV Rheinbrohl zum ersten Mal ein Aikido-Bundeslehrgang des Aikikai Deutschland statt, an dem zwölf Aikidoka aus verschiedenen Dojos unter der Leitung von Sabine Kauffmann (6. Dan) und Hoyu Gawan Errenst (5. Dan) teilnahmen.

Weiterlesen

Rieden. Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des TC Wiesengrund Rieden, die am 9. Januar im Vereinsheim stattfand. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Schlich wurden die Berichte der Sportwartin, des Jugendwarts und des Kassierers vorgetragen.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Drei Kinder-Gruppen der städtischen Kita Spatzennest waren am Donnerstag, 8. Januar 2026, zu Gast im Rathaus. Die Kinder besuchten Bürgermeister Andreas Geron in seinem Büro, konnten ihm Fragen stellen und vom prominenten Rathausbalkon einen Blick auf den Kirchplatz werfen. Bürgermeister Geron zeigte ihnen zudem den Ratssaal und begleitete sie auf einem Gang durchs Haus. „Der Besuch wurde...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Eine italienische Nachtmusik

Bad Neuenahr. Die Konzertreihe „Wiener Klassik“ lädt am Sonntag, 22. Februar, um 17 Uhr zu einem musikalischen Streifzug durch das nächtliche Florenz in den Steigenberger Kurhaus-Saal Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Unter dem Titel „Eine italienische Nachtmusik – Florenz im Laternenlicht“ lässt die Klassische Philharmonie Bonn Werke erklingen, die die Schönheit und Eleganz Italiens in unterschiedlichen Facetten widerspiegeln.

Weiterlesen

Euskirchen. Am 20. November 2025 berichtete die Polizei Euskirchen über einen Einbruch und Vandalismus in der Burg Kommern, die sich in der Straße "Kirchberg" in Mechernich-Kommern befindet. Zwischen dem 15. November um 15 Uhr und dem 19. November um 19 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem historischen Gebäude. Dazu schlugen sie ein Fenster ein und rissen die davor montierten Metallstäbe heraus.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt