Aikido-Bundeslehrgang im TV Rheinbrohl
Rheinbrohl. Kürzlich fand im TV Rheinbrohl zum ersten Mal ein Aikido-Bundeslehrgang des Aikikai Deutschland statt, an dem zwölf Aikidoka aus verschiedenen Dojos unter der Leitung von Sabine Kauffmann (6. Dan) und Hoyu Gawan Errenst (5. Dan) teilnahmen.
Die erste zweistündige Trainingseinheit am Samstagnachmittag begann mit dem vorbereitenden Aufwärmen mit Dehngymnastik, Atem-, Koordinations- und Rollübungen.
Anschließend zeigte Sabine verschiedene Varianten der Wurftechnik Shiho-Nage sowie unterschiedliche Verteidigungstechniken auf einen Angriff von hinten, bei dem der Angreifer beide Hände festhält.
Nach dieser ersten Aikido-Einheit folgte noch eine Stunde Stocktraining mit Hoyu, der den Trainingsschwerpunkt auf eine 25er-Stockkata legte, die zunächst alleine, später dann mit Partnern intensiv geübt wurde.
Hoyu startete dann auch am Sonntagmorgen mit dem zweistündigen Aikidotraining. Verschiedene Bewegungseingänge und Verteidigungsmöglichkeiten nach dem Ergreifen beider Hände standen auf dem Programm, wobei insbesondere verschiedene Wurftechniken (Kaite-Nage, Tenchi-Nage, Irimi-Nage) zum Einsatz kamen.
Nach einer kurzen Pause übernahm Sabine die letzte Stock-Trainingseinheit, in der zunächst Aikidowurftechniken mit Stock und Partner umgesetzt wurden. Nach dem Üben grundsätzlicher Schlagtechniken erfolgte zum Abschluss dann noch eine einfache Stockkata mit Partner.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser erste Aikido-Bundeslehrgang sehr viel Spaß gemacht hat und auch viele neue Erkenntnisse und Anregungen vermittelt wurden, die im weiteren Training jetzt umgesetzt werden können.
Aikido ist eine defensive Form der Selbstverteidigung, bei der die Energie des Angreifers aufgenommen und umgelenkt wird, so dass er anschließend geworfen bzw. festgehalten werden kann. Es gibt keinen Wettkampf, die Techniken werden partnerschaftlich miteinander geübt, jeder kann mit jedem trainieren, wobei ganz nebenbei Beweglichkeit, Kraft und Koordination verbessert werden.
Die Aikidogruppe des TV Rheinbrohl trainiert jeden Dienstag in der Turnhalle Maria-Hilf-Straße von 20 – 22 Uhr. Bei Interesse sollten bequeme Sportkleidung (Trainingsanzug) und Badesandalen für den Weg bis zur Matte mitgebracht werden. Weitere Informationen unter 02631/959676.
