Lokalsport | 27.12.2024

LG Rhein-Wied

Wechselfrist endet mit Zu- und Abgängen

Leonie Kupser kommt von der DJK Ochtendung zur LG Rhein-Wied.  Foto: René Weiss

Region. Der erste Tag eines neuen Jahres ist für einige Leichtathleten auch der erste Tag, an dem sie einem neuen Verein angehören. Der Stammverein SSC Koblenz-Karthause verlässt die LG Rhein-Wied nach vier gemeinsamen Jahren.

Nach dem Ende der Wechselfrist gibt es auch bei der LG Rhein-Wied ein paar personelle Veränderungen. Auf der Seite der Neuzugänge stehen einige schnelle Sprinterinnen. Maren Schumacher (zuletzt Post-Sportverein Trier) war im Jahr 2024 die drittschnellste 100-Meter-Läuferin im Rheinland und will sich künftig auf den kurzen Strecken weiterentwickeln. Das Gleiche gilt für die Sportlerin aus dem Landeskader Leonie Kupser (bisher DJK Ochtendung). Die U20-Athletin kommt mit der Empfehlung, in ihrer Altersklasse die LVR-Nummer eins über 100 und 200 Meter zu sein. Nach einem Intermezzo bei der LG Kreis Ahrweiler kehrt Carolina Menrath ins rote Trikot zurück. Christine Zatcha (ebenfalls LG Kreis Ahrweiler) bestreitet ihr erstes U20-Jahr für LG Rhein-Wied. Männliche Neuzugänge sind Luca Savioli vom TV Eintracht Cochem und Dennis Wollgast von den SSF Bonn. Mit den Neuzugängen darf man gespannt sein, wie sich einige Staffeln weiterentwickeln können.

Der SSC Koblenz-Karthause wird nach vier gemeinsamen Jahren kein Mitgliedsverein in der LG mehr sein, sondern wieder eigenständig an den Start gehen. Damit verliert die LG Rhein-Wied auch den Bundeskaderathlet Philipp Veit und die Dreispringerin Johanna Monschauer als Landeskaderathletin. Zum SSC wechseln Vivien Ließfeld (VfL Waldbreitbach) und Irina Fischbach (TG Oberlahnstein). Lia Smolka bleibt der LG Rhein-Wied hingegen weiterhin erhalten, sie wechselte vom SSC zur SG DJK Andernach in der LG. Anderen Vereinen angeschlossen haben sich Hannah Stampfl, die künftig für Eintracht Frankfurt auf die Bahn geht, und Henrik Reinhard, der zur LG Kreis Ahrweiler wechselt.

Leonie Kupser kommt von der DJK Ochtendung zur LG Rhein-Wied. Foto: René Weiss

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Einen gelungenen Start in die Hallensaison feierte die DJK Ochtendung am vergangenen Wochenende beim internationalen Hallenmeeting im Coque Centre National Sportif et Culturel in Luxemburg. Mit vier Athleten, Trainer sowie Freunden und Familien reiste das Team ins verschneite Großherzogtum und überzeugte über 800 Meter mit starken Leistungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Sternsinger bringen Segen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26