Lokalsport | 03.03.2020

TT-Bundesliga: TTC Grenzau kommt mit blauem Auge davon

Westerwälder halten als Tabellenvorletzter die Klasse

Höhr-Grenzhausen. Der TTC Zugbrücke Grenzau bleibt der Tischtennis-Bundesliga erhalten. Dank einer Leistungssteigerung in der Rückrunde und nur einem aufstiegswilligen Team aus der 2. Bundesliga können die Westerwälder den Abstieg abwenden. Der TTC indeland Jülich wird hingegen für die 2. Liga planen müssen.

Am Freitag um 0 Uhr endete die Meldefrist für die Tischtennis-Bundesliga.

Nach den jüngsten Veröffentlichungen der TTBL sollte Grenzaus Coach Chris Pfeiffer recht behalten. Nur der TTC Bad-Homburg – aktuell Tabellenführer der 2. Liga – plant den Aufstieg, sodass der Club aus dem Brexbachtal ein weiteres Jahr in der TTBL starten kann. Die Tischtennisabteilung des FSV Mainz 05, die aktuell auf dem zweiten Platz steht, verzichtet auf einen möglichen Aufstieg. Der Etat müsste hierfür massiv erhöht werden.

Dennoch muss sich der Club um den Vorsitzenden Frank Knopf Gedanken machen, wie es personell weitergeht. Dass der Kader in der Form bestehen bleibt, gilt als unwahrscheinlich. Zu schwach waren die Bilanzen von Mihai Bobocica (3:15-Siege) und Griechenlands Talent Ioannis Sgouropolos (3:11), während Kanak Jha (9:13) und Anders Lind (6:11) ihre Bundesligatauglichkeit – gerade in der Rückrunde – unter Beweis stellen konnten. Der grundsätzliche Kurs, auf die Jugend zu setzen, scheint weiter richtig, doch braucht das Team aus Rheinland-Pfalz zumindest einen Spitzenspieler, der regelmäßig punktet. Kanak Jha könnte dafür mittlerweile bereit sein, solange ihm nach dieser guten Rückrunde keine besseren Angebote vorliegen.

In der laufenden Saison stehen noch zwei Partien aus:

Sonntag, 8. März: in der Grenzauer Zugbrückenhalle gegen den ASV Grünwettersbach

Montag, 13. April: auswärts gegen den SV Werder Bremen Tischtennis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Mayen. Bei diesem zauberhaften Mayener Winter-Event können Freizeit- Hobby- und Profiläufer aller Altersklassen (im Alter von 5 – 99 Jahren) auf Strecken von 350 bis 8.400 Metern sowie auf einer Walking-Strecke von 5.600 Metern ihre Kondition auf Herz und Lunge prüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar