Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar:

Westerwald Volleys gewinnen beim TV Bliesen mit 3:0

Westerwald Volleys gewinnen beim TV Bliesen mit 3:0

Clemens Jahn.Fotos: privat

Westerwald Volleys gewinnen beim TV Bliesen mit 3:0

Trainer Christof Heuser freut sich über den klaren Sieg gegen die Kombination Bad Salzig/Kesselheim.

Ransbach-Baumbach/St. Wendel.Auch am zwölften Spieltag der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland verlassen die Westerwald Volleys mit einem 3:0 (25:21, 25:20, 25:23) Erfolg über den TV Bliesen die Sporthalle als Sieger. Seit dem 10. Oktober 2021 ist das Team der Volleyballkombination aus BC Dernbach/Montabaur und SC Ransbach-Baumbach unbesiegt. Bis zum Saisonende am 27. März stehen noch sieben Meisterschaftsspiele auf dem Programm der Westerwälder, da darf man schon mal - ungeachtet weiterer schwerer Aufgaben - von der Meisterschaft träumen.

Im Vorfeld der Saarlandbegegnung musste WWV-Spielertrainer Alexander Krippes einige Umstellungen in seinem Team planen. Kapitän und Zuspieler Marc Dilly fiel in der Woche vor dem Bliesenspiel wegen einer starken Zerrung im Wadenbereich aus. Alle Versuche, durch medizinische Maßnahmen wieder fit zu werden, scheiterten wegen der Kürze der Zeit. So übernahm in Bliesen Johannes Delinsky, der ja bereits in den vergangenen Spielzeiten die Zuspielerrolle innehatte, die Aufgabe des Regisseurs. Und erstmals war der ehemalige Regionalligaspieler und Diagonalangreifer Clemens Jahn, der sich in den letzten Wochen fit gemacht hatte, wieder dabei.

Von Spielbeginn an versuchten die Volleys, das Geschehen auf dem Feld zu kontrollieren, was auch im ersten Satz von der Schlussphase des Matches abgesehen, funktionierte. „Bliesen verfügt über eine junge Mannschaft. Im Hinspiel konnten wir beobachten, dass die Fehlerzahl deutlich höher lag als bei uns, daher planten wir zwar druckvoll, aber nicht mit vollem Risiko zu spielen,“ erklärte Alexander Krippes.

Dass eine solche Marschroute Gefahren bietet, zeigte sich nach dem überzeugenden ersten Satz bereits im zweiten Durchgang, als sich bis kurz vor Ende ein enger Zweikampf (11:11, 20:19) entwickelte, der erst im Schlussspurt entschieden wurde. Im dritten Durchgang gerieten die Volleys in der Anfangsphase sogar in einen überraschend klaren 3:7 Rückstand. In der Mitte des Satzes wechselte Krippes erstmals Clemens Jahn ein, um ihm nach langer Pause wieder Spielerfahrung zu vermitteln. Kurz vor Ende des Durchgangs lag das Krippes-Team sogar mit 22:23 hinten, holte dann aber im Endspurt die drei entscheidenden Punkte zum Satz- und Spielgewinn. „Ich hatte zu keiner Phase des Spiels den Eindruck, dass die Gefahr eines Satzverlustes droht,“ bilanzierte der WWV-Übungsleiter selbstbewusst.

Nach den beiden Jahresauftaktspielen empfangen die Westerwald Volleys am 29. Januar den starken TSV Speyer.

Rheinlandliga Männer:

TV Bad Salzig/Kesselheim -

Westerwald Volleys II 0:3

Trainer Christof Heuser freut sich über den klaren Sieg gegen die Kombination Bad Salzig/Kesselheim.

TV Bad Salzig/Kesselheim II – Westerwald Volleys III 2:3

In einem engen Spiel gegen die SG Bad Salzig-Kesselheim II holten die Westerwald Volleys III nach 1:2 Satzrückstand noch einen 3:2 Sieg. Zufrieden war Trainer Erwin Hausen mit den meisten seiner Spieler aber nicht. Erfreulich war, dass alle Spieler der U 16 zum Einsatz kamen und darüber hinaus die jugendlichen Newcomer Taha Ashgir-Gill und Jan Messerschmidt erste Erfahrungen auf dem Feld sammeln durften.