
Am 14.07.2025
LokalsportLaufgemeinschaft Laacher See e.V.
Wetterkapriolen beim AhrTuS Lauf
Mendig. Bereits zum vierten Mal lud der TuS Ahrweiler oberhalb vom Kalvarienberg auf der Quarzkaul zum AhrTuS Lauf ein. Da die Parkplätze auf dem Gelände sehr gering sind, wurde den Sportlern empfohlen, die öffentlichen Parkplätze in Ahrweiler zu nutzen. Zum Austragungsort galt es dann noch etwa 1,5 km zu laufen. Hier war alles bestens organisiert. Die Gäste wurden von netten Helfer*innen und toller Musik herzlich empfangen.
Entgegen den Vorjahren zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Pünktlich zu den Wettkämpfen fing es an zu regnen. Da die mit zahlreichen Höhenmetern gespickten Strecken überwiegend durch den Wald führten, waren die Sportler jedoch einigermaßen geschützt.
Nach langer Wettkampfpause und Trainingsrückstand startete Björn Bahnsen beim Jedermannlauf über fünf km. Mit seiner Zeit von 43:19 Min. war er durchaus zufrieden. Hermann Kolligs hatte sich für die zehn km angemeldet. Leider musste er schon früh abbrechen, da er Schmerzen im Knie hatte. Da ist es besser, die Vernunft walten zu lassen.
Sabine Hanusch und Elisabeth Waldorf absolvierten die 6,5 km Walkingdisziplin. Für Sabine (51:39 Min.) war es die zweite Teilnahme bei einem Walkingwettbewerb. Entspannt finishte sie nach 51:39 Min. Gemeinsam mit Urgestein Helmut Urbach vom LSV Porz erreichte Elisabeth völlig entspannt nach 1:20:26 Std. das Ziel. Seine Weltbestzeit über 100 km lief der Porzer vor 50 Jahren in Italien in 6:40:03 Std. Danach sollten noch viele Langstreckenläufe folgen. So gab im Ahrtal viel zu erzählen, und der Wettkampfgeist wurde völlig ausgeschaltet.
Pressemitteilung
Laufgemeinschaft Laacher See

Weltmeister Helmut Urbach mit Elisabeth Waldorf. Foto: Rosi Bahls