TC Grafschaft Abteilung Schach gegen den Tabellennachbarn Urmitz

Wieder den Sieg verpasst

Grafschaft. Die zweite Mannschaft des TC Grafschaft kommt nicht so richtig von der Stelle. Gegen den Tabellennachbarn aus Urmitz gab es nur ein ausgekämpftes Remis. Die Grafschafter traten ohne ihren Mannschaftskapitän Konrad Langner, dafür mit ihrem Jugendtrainer Thorsten Kammer an. Durch diese „Ersatzverstärkung“ sollte an den heimischen Brettern der zweite Sieg in Folge eingefahren werden. Bereits im früheren Stadium des Mannschaftskampfes hatte Patrick Oehrle an Brett 4 gegen seinen jungen Kontrahenten das Nachsehen. Patrick versuchte während der gesamten Partie, Druck zu entfalten, statt den „Remisgang“ einzulegen. In bereits schlechterer Stellung verlor er zu viel Material und gab auf.

An Brett 3 stellte Thorsten Kammer kurz darauf den Ausgleich her. Als sein Gegner sich auf der Gewinnerstraße wähnte, hatte der Grafschafter Jugendtrainer weiter gerechnet. Erst gewann er einen Bauern und paralysierte dann die gegnerische Stellung. Die Aufgabe seines Gegners war die logische Konsequenz. Ralf Oehrle kam am Spitzenbrett mit Schwarz gut aus der Eröffnung heraus und hatte durchaus Gewinnchancen. Nachdem er einen Bauern gewonnen hatte, scheute er jedoch davor zurück, seinen König zu entblößen, um dem gegnerischen Monarchen an den Kragen zu gehen. Sein Gegner nutzte das geschickt, verkomplizierte die Stellung und konterte mit einer taktischen Finesse. Nach großem Materialverlust gab Ralf Oehrle auf. Der U18 Bezirksmeisterin Elisa Naumann blieb es vorbehalten, den 2:2 Endstand herzustellen. In einer Nichts-Los-Stellung sammelte sie kleinere Stellungsvorteile an, sodass sie ein sehr angenehmes Endspiel auf dem Brett hatte. Als ihre Gegnerin versuchte, sich mittels Bauernopfer zu befreien, ging dieses Manöver nach hinten los. Die angedachte Finte wurde vom 2. Brett der Grafschafter glänzend widerlegt. Elisa Naumann gewann eine Schwerfigur, was zum sofortigen Partiegewinn und zum Remis im Mannschaftskampf führte. Durch dieses Remis bleibt die Mannschaft im Niemandsland der Tabelle.

Pressemitteilung

TC Grafschaft