Lokalsport | 21.11.2024

Rudergesellschaft Treis-Karden

Wiesen steuert den Deutschlandachter zwei Mal zum Sieg

Jonas Wiesen (vorne 5.v.l.) mit seiner Achtermannschaft Deutschland 1, Deutschland 2, sowie Betreuern des Stützpunktes Dortmund. In Konkurrenz von 39 Achtermannschaften errang Deutschland 1 in Basel auf Kurz- und Langstrecke jeweils den Sieg.  Foto: DRV/Detlev Seyb

Treis-Karden. Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden, steuert den Deutschlandachter bei Basel Head auf dem Rhein zwei Mal auf den ersten Platz und besiegt sogar die starke niederländische Auswahlmannschaft, den Silbermedaillengewinner von Paris.

118 Achtermannschaften aus zehn Nationen hatten beim Basel Head ihre Meldung abgegeben, im Langstrecken- Rennen über 6,4 Kilometer Verfolgungsrennen und beim Sprint über 350 Meter.

Die Streckenführung der Langstrecke auf dem Rhein ist anspruchsvoll und Jonas Wiesen konnte hier wieder seine besonderen Steuerfähigkeiten unter Beweis stellen, zumal nach der Streckenhälfte eine 180 Grad-Wende erfolgte.

Zuerst ging es auf die 350 Meter-Sprintstrecke, auf der Wiesen mit seiner Mannschaft mit hoher Schlagzahl zu einem sicheren Sieg fuhr.

Hier zeigte sich bereits die Anwartschaft der Mannschaften auf eine der vorderen Platzierungen im darauf folgenden 6,4 Kilometer-Langstreckenrennen mit einer 180 Grad-Wende.

Der Deutschlandachter startete zuerst und es kam mit dem Holland-Achter zu einem Kopf an Kopf-Rennen, welches die deutsche Mannschaft mit 3,19 Sekunden Vorsprung für sich entschied.

Für Jonas Wiesen war es eine besondere Woche, denn dieser Erfolg war sicherlich unerwartet, zudem wurde er in Mainz mit der Sportplakette des Landes gewürdigt, der höchsten Auszeichnung für den Sport in Rheinland-Pfalz.

Jonas Wiesen (vorne 5.v.l.) mit seiner Achtermannschaft Deutschland 1, Deutschland 2, sowie Betreuern des Stützpunktes Dortmund. In Konkurrenz von 39 Achtermannschaften errang Deutschland 1 in Basel auf Kurz- und Langstrecke jeweils den Sieg. Foto: DRV/Detlev Seyb

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus