SG Elztal, Fußball-Bezirksliga Mitte
„Wir haben sicherlich noch Luft nach oben“
Gering. Fußball-Bezirksligist SG Elztal ist auch im vierten Testspiel nach der Winterpause sieglos geblieben. Nach dem 1:1 bei der SG Mosel Löf (Kreisliga A Rhein/Ahr) und den beiden Niederlagen bei den Rheinlandligisten SG 99 Andernach (0:4) und SG Eintracht Mendig/Bell (0:6) unterlag die Mannschaft von Trainer Lars Lauber, der den Verein nach Ende der Saison verlassen wird, bei der TuS Fortuna Kottenheim (Kreisliga A Rhein/Ahr) mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion erzielte Maximilian Franzen in der 74. Minute.
„Wir haben sicherlich noch Luft nach oben, aber in erster Linie sind wir froh, dass wir ein Testspiel auf so einem Platz austragen konnten. Zu Hause sind uns da die Hände gebunden, unser Training absolvieren wir größtenteils auf dem Ruitscher Hartplatz“, konnte Lauber die Niederlage realistisch einordnen. „Wir haben viel ausprobieren können, der Gegner hat uns gleichzeitig richtig gefordert.“
Spielerisch waren über weite Strecken der Partie gute Ansätze zu erkennen, aber vor allem nach dem Rückstand fehlte vorn die nötige Durchschlagskraft. Zudem hatte der Kottenheimer A-Jugend-Torhüter Silas Zeininger einen Sahnetag erwischt. „Ich bin kein Freund von Testspielen“, erklärte Johannes Stenz, der Spielertrainer der Gastgeber. „Deshalb wird das auch unser einziger Test bleiben. Wenn ich am Wochenende mal 14 oder 15 Mann zusammen habe, ist es mir wichtiger, eine vernünftige Trainingseinheit zu absolvieren, weil ich dann im taktischen Bereich etwas einstudieren kann. Das ist in der heutigen Zeit zwar eine Seltenheit, aber ich ziehe das so durch.“
Zweikampf zwischen Jan Müller (links) von der SG Elztal und dem Kottenheimer Spielertrainer Johannes Stenz.
