Lokalsport | 24.04.2025

Koblenzer Tanzpaar erobert die 1. Bundesliga

„Wir sind der Beweis, dass Träume weder Alter noch Zeit kennen“

Helmut & Jutta Kerschsieper – Der TSC Neuwied ist stolz auf sein neues S-Klasse Paar.Foto: Kerschsieper

Neuwied. Der Tanzsportclub Neuwied jubelt: Helmut & Jutta Kerschsieper, haben Ende März 2025 den wohl größten Moment ihrer tänzerischen Laufbahn erlebt. Mit bebendem Puls und unbändigem Kampfgeist tanzten sie sich über die Ziellinie der höchsten Amateurklasse, der Sonderklasse. Die legendäre S-Klasse, in der nur die besten Tänzer starten.

Ihre Reise begann vor fast fünf Jahrzehnten, als sie sich 1978 beim Tanzen kennenlernten. Dann kamen Studium und Beruf – das Leben stellte den Tanztraum in die Parkposition. Doch wie eine vergessene Melodie warteten die Beiden geduldig auf eine zweite Chance. 2008 funkte der Rhythmus plötzlich zurück, als der örtliche Turnverein einen Anfängerkurs ausrief. Helmut & Jutta Kerschsieper betraten die Tanzfläche – erst unsicher, doch schon nach wenigen Takten wieder Feuer und Flamme. Das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze wurde zum ersten Meilenstein ihrer Rückkehr. Es folgten die Tanzsportabzeichen in Silber und Gold. Die weitaus besseren Trainingsbedingungen im Tanzsportclub und das Tanzparkett zog sie in den Koblenzer Tanzsportverein und schließlich zum Tanzsportclub Neuwied.

Die Wettkampfbühne rief. 2013 wagten sie den Sprung in die D-Klasse. In Leverkusen standen sie, flankiert von nervösen Paaren, während der Saal nach Turnieratmosphäre knisterte. Mit jeder Runde wurden ihre Bewegungen fließender, ihre Haltung perfekter und Ihre Blicke entschlossener. Beim letzten Takt des Quicksteps hörten sie erst das Publikum applaudieren, dann den Turnierleiter die Wertung ausrufen: Platz drei – ein Paukenschlag, der Gänsehaut in Triumph verwandelte.

Fortan kannte der Weg nur eine Richtung - nach oben. 2014 stiegen sie in die Senioren III C-Klasse auf. 2016 folgte der Aufstieg in die Senioren IV B-Klasse. Endlich durfte Helmut Kerschsieper den ersehnten Frack tragen. Der Tanzvirus griff immer weiter um sich. Wochen verschwanden in Seminaren bei Gerwin & Betty Biedermann, Urlaube wurden zu Tanz-Intensiv Wochen und das Autoradio kannte nur noch Tanzmusik auf den langen Fahrten zu den Seminaren und Turnieren.

Dann kam die Corona-Pause. Leere Hallen, stillgelegte Tanzschuhe, ein Schwebezustand zwischen Frust und Hoffnung. Aber Helmut & Jutta Kerschsieper nutzten jede Wohnzimmerfliese, jedes Zoom-Training, um weiter an Haltung, Posen und deren Präzision zu feilen. Als die Turniersäle ihre Türen wieder öffneten, kehrten sie zurück wie Athleten aus dem Höhentrainingslager. Fokussiert, stärker und hungrig.

2021 krönten sie dieses Comeback mit dem Titel des Rheinland-Pfalz-Landesmeisters in der neuen Klasse Masters IV B Standard – und tanzten sich geradewegs in die Master IV A-Klasse des deutschen Amateurtanzsports. Weitere Erfolge ließen nicht auf sich warten. Bei den nächsten Landesmeisterschaften 2022 und 2023 ertanzten sie sich jeweils die Bronze-Medaillen. Im Folgejahr 2024 wurden sie Vizelandesmeister – jedes Mal Funkenregen fürs Selbstvertrauen und Futter für den großen Traum.

Und dieser Traum erfüllte sich schließlich Ende März 2025 bei den Osterturnieren in Köln-Porz. Der Aufstieg in die Sonderklasse.

Seit 2008 haben Helmut & Jutta Kerschsieper 131 Turniere ausgefochten, drei maßgeschneiderte Fräcke verschlissen, vier funkelnde Turnierkleider getragen, unzählige Schuhe durchgetanzt, tausende Kilometer zu Trainingsfahrten verbraucht und in ebenso viele Privatstunden investiert. Jedes Schweiß Tuch, jedes Blasenpflaster, jede stille Minute im Auto gehörten zum Preis des Erfolges.

„Wir sind der Beweis, dass Träume weder Alter noch Zeit kennen“, sagte Jutta Kerschsieper nach der Siegerehrung. Helmut Kerschsieper ergänzte: „Wir verdanken diesen Erfolg auch unseren Trainern, die uns mehr als Schritte beigebracht haben. Patrick Zimmermann, Klaus Genterczewsky und Sybill Daute haben uns auf unseren Weg begleitet und uns in vielen Privatstunden das Rezept für den Erfolg mitgegeben.“

Diese Geschichte sendet ein klares Signal: Wer den Mut hat, spät aufzubrechen, kann dennoch die Gipfel erreichen. Auf dem Weg dorthin pulsiert das Herz im Takt eines langsamen Foxtrotts, die Seele springt im Quickstep und die Liebe – zueinander und zum Sport – verleiht sprichwörtlich Flügel. Weitere Informationen über den Club, die umfangreichen Tanzangebote für Kinder und Erwachsene und die Turnierpaare unter www.tsc-neuwied.de.

Weitere Themen

Helmut & Jutta Kerschsieper – Der TSC Neuwied ist stolz auf sein neues S-Klasse Paar. Foto: Kerschsieper

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Osterangebot
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Die Deichstädter konnten aus vier Partien 9 Punkte einfahren.
64

Neuwied. Der Heimatsportverein Neuwied ist im Aufwind und konnte in der Bezirksliga-Mitte ordentlich an Boden gut machen. Nach der Winterpause konnten die Deichstädter aus vier Partien 9 Punkte einfahren. Anfang März setzten sich die Neuwieder beim Tabellenschlusslicht Urbar mit 2:6 durch.

Weiterlesen

Niklas Volk (l.) und Marco Schwarz von der SG Niederzissen/Wehr
34

Niederzissen. Mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen FC Rojava Neuwied startete die SG Niederzissen/Wehr aus der Winterpause. SG Trainer Patrick Melcher sah nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung einen deutlichen Aufwärtstrend, der für die kommenden schweren Aufgaben Mut macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
78

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Skoda
Ostergrußanzeige
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März