Lokalsport | 23.06.2017

Kreisjugendsportfest 2017

Zeiten, Weiten und viele Treppchenplätze

Mehr als 250 junge Sportlerinnen und Sportler lieferten sich spannende und faire Wettkämpfe

Die Sieger im Weitsprung, Männliche Jugend U16, von links Marcel Mardo (Peter-Joerres Gymnasium), Benedikt Löben (Peter-Joerres-Gymnasium), Luis Klapperich (Realschule plus Adenau).DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem man 2015 pausiert hatte, fand das traditionsreiche Kreisjugendspotfest jetzt wieder zum zweiten Mal hintereinander statt. Gut 250 Schüler aus insgesamt zehn Schulen (Peter-Joerres-Gymnasium, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rhein-Gymnasium, Sinzig, Erich-Klausener-Gymnasium, Adenau, Gymnasium Calvarienberg, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Realschule plus Adenau, Realschule Calvarienberg, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Erich-Kästner Realschule plus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Realschule plus Remagen, IGS Remagen) des Landkreises Ahrweiler waren am Start und kämpften um Zeiten und Weiten. Die Schüler hatten sich im Rahmen der Bundesjugendspiele für diesen besonderen Tag qualifiziert und somit die Möglichkeit, sich mit entsprechenden Leistungen in den diversen leichtathletischen Disziplinen auch noch die Teilnahme am im September in Schweich bei Trier stattfindenden Landessportfest 2017 zu sichern. Schon am Morgen bevölkerten bei warmem Sommerwetter Lang- und Kurzstreckenläufer/innen, Weitspringer/innen, Hochspringer/innen und Werfer/innen die gepflegte Bad Neuenahrer Sportanlage und widmeten sich den sportlichen Vergleichen. Auffallend dabei war, dass die Wettkämpfe trotz allen Ehrgeizes allesamt spannend und sportlich fair über die Bühne gingen.

Dank an die vielen Helfer

Ein Fest des Sports also, das auch durch die vielen Kampfrichter/innen und Kampfrichteranwärter/innen erst möglich wurde. Der TuS Ahrweiler unter der Leitung von Werner Jahr brachte seine umfangreichen Erfahrungen in der Organisation großer Sportveranstaltungen ein, das Team des RheinAhrCampus um Prof. Dr. Lutz Thieme nahm die Auswertung der zahlreichen Ergebnisse vor. In seiner Begrüßungsansprache dankte der Beigeordnete Hans-Jürgen Juchem den vielen Helfer und Unterstützern, wie beispielsweise Herrn Altenhofen vom Leichtathletikverband Ahrweiler, für seinen Kampf um die Fortführung dieser traditionellen Sportveranstaltung und die Übermittlung der Ergebnisse der besten Sportler für das Landesjugendsportfest sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung für ihren Einsatz. In mehr als 30 Wettbewerben in verschiedenen Altersklassen traten die Athletinnen und Athleten an, sodass das eigens vorbereitete „Siegertreppchen“ reichlich in Gebrauch war. Dabei kam es zu beachtlichen Zeiten und Weiten, wie beispielsweise bei Felix Zepp (Boeselager Realschule plus), der alle drei Dreikampfdisziplinen für sich entscheiden konnte.

Beim Ballweitwurf waren Kraft und Technik gefragt.

Beim Ballweitwurf waren Kraft und Technik gefragt.

Spannung herrschte bei den verschiedenen Laufwettbewerben.

Spannung herrschte bei den verschiedenen Laufwettbewerben.

Die Siegerinnen im Weitsprung, weibliche Jugend U16, von links Zoe Ginster (IGS Remagen), Marie-Sophie Schneider (Gymnasium Calvarienberg), Michelle Scheffler (Gymnasium Calvarienberg).

Die Siegerinnen im Weitsprung, weibliche Jugend U16, von links Zoe Ginster (IGS Remagen), Marie-Sophie Schneider (Gymnasium Calvarienberg), Michelle Scheffler (Gymnasium Calvarienberg).

Beim Weitsprung wurden beachtliche Weiten gesprungen.

Beim Weitsprung wurden beachtliche Weiten gesprungen.

Die Sieger im Weitsprung, Männliche Jugend U16, von links Marcel Mardo (Peter-Joerres Gymnasium), Benedikt Löben (Peter-Joerres-Gymnasium), Luis Klapperich (Realschule plus Adenau).Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard