Lokalsport | 11.07.2017

Crowdfunding-Plattform der Volksbank Koblenz Mittelrhein „Viele schaffen mehr“

Zur Weltmeisterschaft in die USA

Cheerleading-Team des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums in Koblenz sucht Unterstützer

Krister Berends (links) in vollem Einsatz mit dem Team der Mighty Dragons.privat

Koblenz. www.vbkm.viele-schaffen-mehr.de ist die Koblenzer Crowdfunding-Plattform für regionale gemeinnützige Projekte. Vereine und Initiativen können hier ihre Projektideen vorstellen und Spenden einwerben. Damit hat die Volksbank Koblenz Mittelrhein ein Portal für die Menschen in der Region geschaffen, die sich mit großen oder kleinen Geldbeträgen an der Realisierung von guten Ideen und Projekten vor Ort beteiligen möchten. Ganz neu dabei sind jetzt die Mighty Dragons Cheerleader aus Koblenz. Cheerleading ist ein Leistungssport, der alleine in Deutschland derzeit von über 10.000 Aktiven betrieben wird.

„Leider ist aber auch kaum eine Sportart so klischeebehaftet“, meint Krister Berends, Sportlehrer am Bischöflichen Cusanus-Gymnasium: „Cheerleading bedeutet so viel mehr, als Pompons zu schwingen und Footballteams anzufeuern.

Im Vordergrund steht neben Akrobatik, Tanz und Krafttraining auch Kooperation, da viele akrobatische Elemente nur im optimalen Zusammenspiel aller Beteiligter funktionieren können.

Unser Team fördert Mädchen dabei, in der Gemeinschaft ihrer Mitschüler über sich hinauszuwachsen und in akrobatischem Stuntgruppen Mut zu beweisen.

Auch die Jungs haben die Möglichkeit, akrobatisch herausfordernd als sogenannte Bases im Partnerstunt zu agieren. Sie erlernen außerdem einen unverkrampften und respektvollen Umgang mit Mädchen und jungen Frauen.“

Das Cheerleading-Team des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums in Koblenz gibt es bereits seit 2009. Aktuell umfasst das Team 26 Köpfe.

Jetzt ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Als erstes Schulteam Deutschlands wurden die Koblenzer von der International Cheer Union (ICU) zu der Cheerleading Schulweltmeisterschaft für 2018 nach Orlando, Florida eingeladen. „Hier wollen wir im kommenden Jahr Deutschland repräsentieren“, freut sich Krister Berends für seine Schützlinge.

Damit auch Kindern mit weniger finanziellem Spielraum die Teilnahme am Cheerleading-Sport ermöglicht werden kann, hofft Berends auf breite Unterstützung und viele Spenden auf der Plattform vbkm.viele.schaffen-mehr.de. Für jede Spende ab 10 Euro legt die Volksbank Koblenz Mittelrhein nochmal 10 Euro aus ihrem Spendentopf obendrauf.

Wer helfen möchte, kann ab sofort für das Projekt spenden unter https://vbkm.viele-schaffen-mehr.de/ragons-going-to-the-worlds

Pressemitteilung

Volksbank Koblenz

Mittelrhein eG

Krister Berends (links) in vollem Einsatz mit dem Team der Mighty Dragons. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d