Lokalsport | 07.01.2026

TV Kärlich Abteilung Karate

Zurück zur Quelle – Sensei Anas Alhussein erreicht den 5. Dan

Sensei Anas Alhussein legte erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan ab. Foto: TV Kärlich

Kärlich. Vor Kurzem legte Sensei Anas Alhussein erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan ab – ein außergewöhnlicher Meilenstein in einer jahrzehntelangen Karate-Laufbahn.

Besonders bemerkenswert: Die Prüfung fand in seinem ersten Dojo in Neumünster (Schleswig-Holstein) statt, rund 600 Kilometer entfernt von Mülheim-Kärlich, wo er heute als Abteilungsleiter und Trainer wirkt.

Genau in diesem Dojo begann im Jahr 1995 sein persönlicher Karate-Weg. Dort legte Anas Alhussein seine allererste Prüfung zum weißen Gürtel ab.

Drei Jahrzehnte später kehrte er an diesen Ort zurück – nicht als Anfänger, sondern als gereifter Karateka, der den 5. Dan erreichte. Ein Kreis schloss sich.

Während all dieser Jahre blieb er seinen Lehrern stets treu: Sensei Wolfgang Haage (9. Dan) und Sensei Rolf Lahme (8. Dan) begleiteten ihn auf seinem Weg und prägten nicht nur seine Technik, sondern auch seine Haltung, sein Verständnis von Karate und seine Werte. Diese langjährige Verbundenheit ist heute selten und zeugt von großem Respekt, Loyalität und Dankbarkeit gegenüber den eigenen Wurzeln.

Der Weg von Neumünster nach Mülheim-Kärlich, von der ersten Prüfung bis zum 5. Dan, war geprägt von Ausdauer, Disziplin und innerem Wachstum. Und doch zeigt dieser besondere Moment: man kann viele Wege gehen, viele Orte sehen – doch irgendwann führt der Weg zurück zur Quelle.

Oder wie es im Karate heißt: Der Weg ist das Ziel.

Mit der bestandenen Prüfung zum 5. Dan unterstreicht Sensei Anas Alhussein nicht nur seine technische und geistige Reife, sondern auch seine tiefe Verbundenheit mit den Werten des Karate-Do. Ein Vorbild für seine Schüler und für kommende Generationen.

Sensei Anas Alhussein legte erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan ab. Foto: TV Kärlich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rosenmontagszug in Oberwinter

Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fastelovend im Seniorenkreis

Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sternsinger in Oeverich

Oeverich. „Die Sternsinger kommen!“ hieß es pünktlich zum Dreikönigstag am 6. Januar in Oeverich. Dabei trotzten die fleißigen Könige und Sternträger im Alter zwischen 5 und 11 Jahren den frostigen Temperaturen und sammelten auch in diesem Jahr einen ansehnlichen Betrag für die Aktion Dreikönigssingen der Pfarrgemeinde. Die Organisatorinnen Iris Hermann und Eva Mühlenbein danken allen Dorfbewohnern,...

Weiterlesen

Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige