AC 1927 Mayen e.V.
Zwei Meistertitel für André Kunkel beim RGB Saisonfinale am Nürburgring

Nürburgring. Ein erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer André Kunkel: Beim 46. ADAC/RGB Saisonfinale der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings am 4. und 5. Oktober 2025 sicherte sich der Pilot des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC gleich zwei Meistertitel – in der Cup- und Tourenwagen-Trophy (Division VII) sowie in der Youngtimer Trophy (Gruppe 5).
Mit seinem Porsche 997 GT3 Cup ging Kunkel in der Cup- und Tourenwagen-Trophy an den Start. Im ersten Rennen des Wochenendes konnte er trotz wechselhafter Bedingungen einen souveränen Klassensieg einfahren und damit die noch fehlenden Punkte zum Gewinn der Meisterschaft in der Division VII sammeln. „Das Rennen lief perfekt – ich konnte meine Klasse gewinnen und damit die Meisterschaft sichern“, so Kunkel nach dem Lauf.
Im zweiten Rennen am Sonntag verlief das Rennen jedoch unglücklich: Bereits in der ersten Runde kam es zu einer Kollision, bei der die Lenkung des Porsche beschädigt wurde. Wenige Kurven später kollidierte Kunkel auf regennasser Fahrbahn mit einem vor ihm querstehenden Fahrzeug. Das Rennen war damit für ihn frühzeitig beendet. „Trotz des Ausfalls war es durch den Klassensieg im ersten Rennen ausreichend für den Titel. Natürlich schade um das Rennen, aber umso schöner, dass es für die Meisterschaft gereicht hat“, resümiert der Fahrer vom AC Mayen.
Auch in der Youngtimer Trophy konnte Kunkel gemeinsam mit Teamkollege Michael Funke einen weiteren großen Erfolg verbuchen: Mit dem Gruppe 5 Porsche Carrera RSR sicherte sich das Duo den Titel in der hart umkämpften Gruppe 5 – und das trotz eines Rückschlags beim 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring, wo ein Motorschaden das Aus bereits im Qualifying bedeutete.
Beim Saisonfinale lief es deutlich besser: Im verregneten Qualifying sicherte sich das Team den zweiten Startplatz. Im anschließenden Rennen agierten beide Fahrer mit der nötigen Vorsicht und fuhren ein kontrolliertes Rennen. Michael Funke absolvierte den ersten Stint und übergab das Fahrzeug auf Rang zwei liegend an André Kunkel, der die Position souverän ins Ziel brachte. Mit dem zweiten Platz sammelte das Team die noch fehlenden Punkte und machte damit den Meistertitel perfekt. Das Fahrerduo sicherte sich somit zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft in der Gruppe 5 der Youngtimer Trophy.
Pressemitteilung
Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Porsche 997 GT3 Cup mit André Kunkel. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke. Foto: Privatarchiv Kunkel

Der Gruppe 5 Porsche Carrera RSR mit André Kunkel und Michael Funke. Foto: Privatarchiv Kunkel