Lokalsport | 05.12.2025

Starke Unterstützung für Koblenzer Vereine

Koblenzer Sportstiftung: 18.000 Euro für Talentförderung

Mitglieder der Sportstiftung und die Vertreter der begünstigten Vereine. Foto: Stadt Koblenz/Stefanie Halbedel

Koblenz. In diesem Jahr hat die Koblenzer Sportstiftung eine Gesamtsumme von 18.000 Euro an Sportvereine und sportliche Institutionen in Koblenz vergeben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat sie insgesamt etwa 744.000 Euro an Förderung bereitgestellt.

Die Stiftung verfolgt das Ziel, herausragende nationale und internationale Wettkampferfolge zu würdigen und die Vereine im Bereich Nachwuchsleistungs- und Hochleistungssport gezielt zu unterstützen.

Besonders in diesem Sektor übernehmen die Vereine häufig die Hauptverantwortung für die Talentförderung, worauf die Stiftung mit ihrer differenzierten und bedarfsgerechten Unterstützung reagiert.

Jörg Pfeffer, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung und Leiter des Sport- und Bäderamtes, hatte im Vorfeld einen Vorschlag zur Mittelvergabe erarbeitet, dem das Kuratorium der Stiftung unter Vorsitz von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zustimmte. Beide Gremien erhielten fachliche Beratung von Thomas Kloth, dem Leiter der Abteilung Leistungssport beim Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Insgesamt wurden acht Sportvereine aus Koblenz sowie das Sportinternat Koblenz und die Partnerschule des Leistungssports, das Gymnasium auf der Karthause, gefördert. Die einzelnen Fördersummen belaufen sich auf: Eliteschule des Sports erhielt 1.000 Euro, das Sportinternat Koblenz ebenfalls 1.000 Euro, zusätzlich 2.000 Euro für die Kfz-Versicherung des Internats. Der CTG 1880 e.V. wurde mit 1.200 Euro bedacht, der Post-SV Koblenz e.V. mit 200 Euro, der KRC Rhenania 1877/1921 e.V. mit 600 Euro, und der ASV „Eiche“ Metternich e.V. mit 200 Euro. Die DAV Sektion Koblenz erhielt 1.000 Euro, die Rollstuhlsportgemeinschaft Koblenz e.V. 9.250 Euro, die LG Koblenz-Rhens 200 Euro und die Kunstturnvereinigung Koblenz e.V. 1.350 Euro.

Die feierliche Übergabe der Fördermittel fand am 3. Dezember im Saal des Hauses des Sports statt. Nach der Zeremonie nutzten die Vereinsvertreter die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs betonte die Bedeutung der Vereine: „Unsere Vereine tragen Tag für Tag dazu bei, junge Talente zu fördern und sportliche Spitzenleistungen zu ermöglichen. Mit der Unterstützung der Koblenzer Sportstiftung möchten wir dieses Engagement stärken und sichtbar würdigen.“ BA

Weitere Themen

Mitglieder der Sportstiftung und die Vertreter der begünstigten Vereine. Foto: Stadt Koblenz/Stefanie Halbedel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025