Enrico Förderer bei Süddeutschem ADAC Kart Cup und ADAC Kart Masters am Start

Zwei Wochenenden mit Höhen und Tiefen

Zwei Wochenenden mit Höhen und Tiefen

Reifen werden auf die Felgen gezogen.Fotos: Storm Photography/official

Zwei Wochenenden mit Höhen und Tiefen

Enrico beim Aufwärmen vorm Rennen.

Zwei Wochenenden mit Höhen und Tiefen

Nach dem Regenrennen muss alles wieder sauber geputzt werden.

Zwei Wochenenden mit Höhen und Tiefen

Enrico hatte einen heftigen Einschlag in der letzten Runde vom Qualifying im Regen, bei dem zum Glück nichts passierte.

Region. Gleich zwei Mal zog es den jungen Kartfahrer Enrico Förderer nach Ampfing in Oberbayern auf den 1063m langen Schweppermannring. Hier gastierte zuerst der Süddeutsche ADAC Kart Cup und am darauffolgenden Wochenende das ADAC Kart Masters.

Enrico nutzte das Rennen vom SAKC als Vorbereitung und konnte allerdings dieses Mal erst ab Samstag teilnehmen, da er freitags zur Schule musste. Dies bedeutete für ihn, dass er nur zwei freie Trainings absolvieren konnte, um dann direkt ins Qualifying zu starten.

Dies gelang dem Piloten von Treffer Motorsport sehr gut und er konnte sich einen achten Startplatz von insgesamt 18 Teilnehmern sichern. In den anschließenden drei Rennen verbesserte er sich stetig und konnte sich am Sonntagabend über einen tollen 5. Platz freuen.

Dementsprechend motiviert startete man am darauffolgenden Wochenende bereits freitags wieder nach Ampfing. Da das Kart Masters einen sehr hohen Stellenwert hat, reisten auch wieder sämtliche internationale Fahrer an, was die Starterfelder füllte. In Enrico Klasse kämpften 31 Piloten um den Sieg. Die Trainings liefen vielversprechend, was das Warm up am Samstag mit Platz 11 bestätigte.

Dann folgte jedoch ein herber Rückschlag, mit dem man so nicht gerechnet hatte. Die Strecke war vom Regen zuvor immer noch nass und rutschig, sodass das Team sich für die Regenreifen entschied. Versprach das Regenradar ja auch noch einsetzenden Regen, der leider nicht mehr kam. Bereits in der 3. Runde wusste man, dass man falsch gepokert hatte und lieber auf Slicks raus gefahren wäre, da Enrico von Platz 2 auf Platz 22 zurückfiel. Jedoch ging es ihm nicht alleine so, denn die Hälfte des Feldes war ebenfalls auf den viel langsameren Regenreifen unterwegs.

Am Samstagnachmittag starteten dann im strömenden Regen die sogenannten Heats, das sind Vorläufe um daraus die Startposition für die Finalläufe am Sonntag zu ermitteln. Im ersten Heat gelang es ihm leider überhaupt nicht, sich durchzusetzen, da er bereits in der ersten Runde von einem Gegner ins Aus geschoben wurde. Also hing nun alles vom zweiten Vorlauf ab, bei dem er jedoch auch mit unerwarteten Problemen zu kämpfen hatte. In seinem Vergaser sammelte sich Wasser und seine Achse war krumm, nachdem ihm ein Gegner hinten drauf gefahren war. Jedoch schaffte er es, obwohl der die drittschlechteste Zeit fuhr, noch einen starken 14. Platz sichern. Leider ergab das in der Summe, geschuldet durch den Ausfall, nur einen 25. Startplatz für die am Sonntag anstehenden Rennen. Die Strecke war Sonntagmorgens noch ziemlich rutschig vom Regen in der Nacht, jedoch konnte er mit Platz 6 im Warm up zeigen, dass er definitiv Chancen hatte, weiter nach vorne zu fahren. Dies bewies der 13-jährige dann auch und konnte zehn Positionen gut machen, so dass er als 15. die Zielflagge sah. Eine spätere Strafe lies ihn allerdings auf Platz 17 zurückfallen.

Der Finallauf war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beim Start kam er nicht richtig weg, da sein Motor nicht in Fahrt kam, weshalb er bis auf Platz 25 zurückfiel. Nun zeigte der Leuteroder jedoch, was er gelernt hat und dass sein Energy Kart definitv das Zeug dazu hat, weiter vorne mitzufahren. Mit gekonnten Überholmanövern, auch an Stellen, an denen das Überholen sehr gefährlich war, sicherte er sich einen wirklich starken 11. Platz und verpasste so nur um Haaresbreite die Top-Ten. „Wäre das Rennen noch ein paar Runden länger gegangen, wären definitiv noch ein paar Plätze mehr drin gewesen, immerhin fuhr ich mittlerweile die viertschnellste Rundenzeit und war somit schneller als viele andere vor mir. Aber ich bin auch so happy, mein Kart lief wie auf Schienen, wofür ich meinem Team von Treffer Motorsport bzw. Energy Corse Germany sehr dankbar bin. So langsam kommen wir immer näher an die Spitzenzeiten heran“, erzählt Enrico.

Am nächsten Wochenende wird Enrico wieder am SAKC, als Vorbereitung auf das drauffolgende ADAC Kart Masters, in Wackersdorf teilnehmen. Bleibt zu hoffen, dass das Team dort endlich für seine Mühen belohnt wird.

Enrico wird unterstützt von: X-Direct Group, Frankfurt; Clean-XL GmbH & Co. KG, Leuterod; TMK Gebäudereinigung GmbH, Neuwied; Storm Photography; Fitneßpark Charly, Ruppach-Goldhausen; Kohlhaas Straßen- und Tiefbau, Heiligenroth; Jund und Wittlich Steuerberaterpartnerschaft, Dierdorf; GT-LST Tiefbau GmbH, Heiligenroth; AXA Versicherung Alex Leis, Ransbach-Baumbach; Housekeeping Gastein, Dorfgastein; BLICK aktuell.