Lokalsport | 24.03.2022

SV Rheinbreitbach - Tischtennis

Zweite schafft den Aufstieg

Starke Saisonpremiere im Rheinbreitbacher Trikot: Ex-Oberligaspieler Alexander Lorbeck.  Foto: David Riddering

Rheinbreitbach. Damit hätte wohl niemand gerechnet: Bereits vier Spieltag vor dem Saisonabschluss sicherte sich die zweite Mannschaft des SV Rheinbreitbach mit einem 8:4-Auswärtssieg bei den stark abstiegsbedrohten Leubsdorfern den Aufstieg in die Kreisliga. Weiter im Rennen um einen Platz in der Kreisoberliga ist Rheinbreitbachs Erste. Im Nachbarschaftsduell gegen Ockenfels gelang in der Kreisliga ein souveräner 8:3-Heimerfolg, mit dem der dritte Tabellenplatz gefestigt wurde. Sieg und Niederlage gab es für die dritte Mannschaft. Gegen Leubsdorf gewannen die SVR-Akteure mit 8:2, während es im Duell gegen Spitzenreiter Urbach-Dernbach eine 8:3-Niederlage gab.

Erstmals in dieser Saison konnten die Rheinbreitbacher im Kreisliga-Duell gegen Ockenfels auf den ehemaligen Oberligaspieler Alexander Lorbeck zurückgreifen. Und der ließ sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Niels Assenmacher von Beginn an keine Zweifel an seinem immer noch vorhandenen Können aufkommen. Spektakuläre Ballwechsel gab es vor allem im Spiel gegen den starken Ockenfelser Neuzugang Dennis Janicki, das Lorbeck erst im fünften Satz zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Souverän einmal mehr die Vorstellung von Arne Beines in seinen beiden Einzeln. Gegen die beiden Routiniers Norbert Flother und Robert Adams gelangen ihm klare Dreisatzsiege. Den Schlusspunkt setzte schließlich SVR-Mannschaftskapitän Reinhard Ahlke gegen den Ockenfelser Spitzenspieler Manfred Rosenmüller. Was der Sieg indes wert ist, wird sich wohl erst in den nächsten Wochen zeigen, denn der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz beträgt weiter drei Zähler. Möglicherweise kommt es am 8. April um 19.45 Uhr in der Hans-Dahmen-Halle zum Showdown gegen den Tabellenzweiten Asbach.

Den Aufstieg sicher hat hingegen Rheinbreitbachs zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Mit einem riesigen Vorsprung zum Dritten gelang dem Quartett um Mannschaftskapitän Klaus Riddering ein Husarenstück, mit dem vor Saisonbeginn wohl niemand gerechnet hatte. „Als Aufsteiger war unser Ziel eigentlich der Klassenerhalt“, so Riddering, der mit seiner Mannschaft allerdings von den geänderten Corona-Regeln für den Wettkampfsport profitierte und immer wieder auf eigentlich für die Erste vorgesehene Stammspieler zurückgreifen konnte. Mit David Riddering, Reinhard Ahlke und Arne Beines sowie Eckehard Ridder, Klaus Riddering und Paul Ahlke stand schließlich ein Team an der Platte, das sich während der gesamten Saison gegen durchweg starke Konkurrenz keine Blöße gab und lediglich der Übermannschaft aus Waldbreitbach den Vortritt lassen musste. Die bittere Erfahrung, dass es auch anders laufen kann, machte Rheinbreitbachs letzter Gegner aus Leubsdorf, der bislang viele Spiele ausgesprochen unglücklich verlor und sich plötzlich abgeschlagen am Tabellenende wiederfand. Gegen die SVR-Akteure, bei denen Ridder/Riddering im Doppel und Beines (3), Ridder (1) und Klaus Riddering (3) punkteten, waren sie diesmal am Ende allerdings chancenlos.

Mit Sieg und Niederlage endeten die beiden letzten Begegnungen der dritten Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Während es gegen Leubsdorf II einen ungefährdeten 8:2 Heimerfolg gab, musste sich das Team um Heidi Wunner gegen Spitzenreiter Urbach-Dernbach mit 8:3 geschlagen geben. Herausragend dabei einmal mehr die Leistung von Wunner, für die Tischtennis nach wie vor offenbar so etwas wie ein Jungbrunnen ist.

Mit ausgeglichenem Punktekonto behauptet sich Rheinbreitbachs Jugend in der Frühjahrsrunde der Kreisklasse im Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt gelang Gabriel Steege, Alina Pastors, Hannah Küppers und Sophie Schwarz ein 5:5 gegen Leutesdorf und damit eine halbwegs erfolgreiche Revanche für die knappe Hinrundenniederlage.

Starke Saisonpremiere im Rheinbreitbacher Trikot: Ex-Oberligaspieler Alexander Lorbeck. Foto: David Riddering

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Ostergruß
fit für`s Alter?
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
67

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
15

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
889

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
440

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige