Lokalsport | 09.06.2017

TuS Löhndorf

Zweiter MTB-OXen-Trail ein voller Erfolg

26 Teilnehmer erleben Mountainbiken auf eine etwas andere Art

Siegerehrung: Sieger André Zimmermann (2. v. li.) mit Sven Pörzgen (Zweiter, li.) und Timo Wissen (2. v. re.). privat

Löhndorf. Mountainbiken verbindet man meist mit sportlicher Betätigung in ruhiger Natur, einigen wenigen Mitfahrern und einer längeren Strecke von etwa 30 bis 70 Kilometern. Davon hebt sich der MTB-0Xen-Trail beim Pfingstsportfest des TuS Löhndorf deutlich ab - zwar nicht durch die letztendlich gefahrenen Kilometer, doch aber in der Art des Fahrens: 6km-Rundkurs, Spannung, Taktieren, sich zu einer weiteren Runde anfeuern lassen, 25 gleichgesinnte Mitfahrer auf der Strecke haben und trotz des Renncharakters die schöne Natur rund um Löhndorf erleben können.

Der von der Fahrradgruppe des TuS zum zweiten Mal organisierte MTB-0Xen-Trail startete mit 26 hochmotivierten MTBlern auf einer Strecke, die es in sich hatte: durch den nächtlichen Regen waren besonders die grasbewachsenen Anstiege zu Beginn des Kurses auch für die durchtrainiertesten Fahrer im Teilnehmerfeld eine kräftezehrende Herausforderung. Hier galt es, mit der zur Verfügung stehenden Kondition zu haushalten und nicht bereits in den ersten Runden sein „Pulver“ zu verschießen. Trotzdem wurden in der Einführungsrunde, angeführt durch den Vorjahressieger Timo Wissen, schon gewisse „Duftmarken“ gesetzt, das Feld blieb dennoch weitestgehend zusammen, erst ab der zweiten Zieldurchfahrt am Sportplatz setzte sich eine Favoritengruppe aus sieben Fahrern ab: unter ihnen die ganz starke MTB-Gruppe „4Trieb“ mit dem Brüderpaar André und Jens Zimmermann aus Rheinbach, Guido Pörzgen aus Sinzig sowie Lokalmatador Timo Wissen. Angetrieben von einigen unermüdlich anfeuernden Zuschauern auf der Strecke und am Sportplatz absolvierten 22 Fahrer mindestens sechs Runden, danach reduzierte sich das Teilnehmerfeld von Runde zu Runde, wobei immerhin 15 MTBler acht Runden (48 km, 800 hm) schafften.

Im Durchgang zehn wurde es spannend: Konnte der führende André Zimmermann seine Führungsposition gegen seinen Bruder Jens sowie Sven Pörzgen verteidigen? Gelang es dem etwas abgeschlagenen Timo Wissen (immerhin drei Minuten Abstand zum Dritten), wieder Kontakt zum Führungstrio zu erlangen? Nach exakt zwei Stunden und 40 Minuten stand der Sieger fest: André Zimmermann ließ auch in der letzten Runde keine Zweifel aufkommen, wer der beste Fahrer im Feld war und überquerte zwei Minuten vor dem Zweitplatzierten Sven Pörzgen (2h 42min) die Ziellinie. Zum Erstaunen der Zuschauer hatte Timo Wissen mit einer 18-Minuten-Runde den bis dahin Drittplatzierten Jens Zimmermann überholt und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 2h und 55min den dritten Platz.

Bei der darauf folgenden Siegerehrung überreichte TuS-Vorsitzender Reiner Ramacher den Wanderpokal an den Sieger André Zimmermann, lobte die Disziplin der Fahrer – es kam zu keinem Sturz innerhalb des Teilnehmerfeldes – und lud die erschöpften Biker zum gemütlichen Beisammensein auf dem Festgelände ein.

Die Organisatoren der TuS-Fahrradgruppe konnten sich über eine tolle Veranstaltung und das positive Feedback der teilnehmenden Fahrer freuen und hoffen auf eine vielleicht etwa größere Resonanz innerhalb der Löhndorfer Bevölkerung in puncto Anfeuern der teilnehmenden Mountainbiker im nächsten Jahr.

Platzierungen: 1. André Zimmermann, 10 Runden 2:40 h, 22,5 km/h, 2. Guido Pörzgen 10 Runden 2:42 h, 22,2 km/h, 3. Timo Wissen, 10 Runden 2:55 h, 20,6 km/h, 4. Jens Zimmermann, 10 Runden 2:57 h, 20,3 km/h, 5. Manuel Ballhausen, 10 Runden 3:05 h, 19,5 km/h, 6. Frank Seiwerth, 9 Runden 2:53 h, 18,7 km/h, 7. Rudolph Henning, 9 Runden 3:03 h, 17,7 km/h, 8. Dirk Stahl, 9 Runden 3:04 h, 17,6 km/h, 9. Kalle Arzdorf, 9 Runden 3:07 h, 17,3 km/h, 10. Fabian Thiel, 9 Runden 3:20 h, 16,2 km/h.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.tusloehndorf.de

Siegerehrung: Sieger André Zimmermann (2. v. li.) mit Sven Pörzgen (Zweiter, li.) und Timo Wissen (2. v. re.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen