Wellinger Tennis Club

Zwischenbilanz mit Licht und Schatten

Zwischenbilanz mit Licht und Schatten

Die Mannschaft Herren 1 des TC Welling.Foto: privat

12.06.2019 - 08:11

Welling. Die neu gegründete Herrenmannschaft des Wellinger TC eröffnete mit einem 11:3 Sieg sehr erfolgreich die Saison. Lediglich ein Doppel konnten die Gäste aus Bad Bodendorf für sich gewinnen. Dem folgte im 2. Medenspiel ein deutlicher 14:0 Sieg in Nickenich. Die Mannschaft ließ nichts anbrennen und konnte alle Spiele für sich entscheiden, dabei Maurice Bauer in einem spannenden 3. Satz knapp mit 15:13.

Einen Rückschlag gab es dann beim 3. Spiel gegen Urmitz. Von Beginn an waren die Urmitzer überlegen und gewannen entsprechend alle Spiele.

Im 4. Spiel gegen Ettringen, welches 7:7 endete, zeichnete sich bereits früh ein Unentschieden ab. Zwei Einzel konnten pro Verein gewonnen werden (Marc Spitzley und Finn Roetering), bevor es zu den Doppeln kam. Auch diese Doppel waren hart umkämpft, und mit einem Sieg im Matchtiebreak des zweiten Doppels wurde das Unentschieden gesichert.

Für Welling im Einsatz waren: Yannik und Marc Spitzley, Christopher Schmitz, Maurice Bauer, Niclas Monreal, Linus Ehlers, Jens Pitzen, Finn Roetering und Alexander Fuchs. Das nächste Heimspiel findet am 16. Juni zu Hause gegen Altenahr statt und eine Woche später am 23. Juni ist das letzte Spiel in Rübenach.

Auch die Mannschaft Herren 30 des Wellinger TC startete erfolgreich in die diesjährige Medenrunde. Nachdem der TuS Kottenheim seine Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hat, verbleiben für den Wellinger TC nur vier Spiele.

Beim Lokalderby in Hausen startete Helmut Bürger mit einem Einzelsieg. Andreas Schmitz musste sich seinem Gegner nach langem Kampf im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Die weiteren Einzel gewannen Thomas Schwarz und Daniel Gerner souverän. Bei den folgenden Doppeln ließen Thomas Schwarz und Michael Schmitz im Doppel 1 sowie Helmut Bürger und Daniel Gerner im zweiten Doppel nichts mehr anbrennen, sodass ein 12:2 Derbysieg verbucht werden konnte.

Zum ersten Heimspiel war anschließend der TC Münstermaifeld zu Gast in Welling. In den Einzeln bewies Münstermaifeld seine Stärke. Nach Marco Nolden unterlag auch Michael Schmitz nach großer Aufholjagd knapp im Matchtiebreak. Helmut Bürger war in seinem Einzel ebenfalls chancenlos. Als Hoffnungsträger erwies sich Andreas Schmitz, der nach starker Leistung mit dem einzigen Einzelsieg die kleine Hoffnung des Wellinger TC am Leben hielt. Taktisch gut aufgestellt gewannen dann Helmut Bürger und Christoph Gerner das Doppel 1. Im hart umkämpften, alles entscheidenden Doppel 2 konnten sich Daniel Gerner und Andreas Schmitz im Matchtiebreak erfolgreich durchsetzen und tatsächlich noch den nicht mehr für möglich gehaltenen 8:6 Sieg einfahren. Das folgende Auswärtsspiel in Kehrig wurde deutlich mit 14:0 gewonnen. Christoph Gerner und Michael Schmitz starteten mit Einzelsiegen, bevor Andreas Schmitz es wiederum spannend machte und nach verlorenem ersten Satz sein Einzel im Matchtiebreak noch mit 12:10 gewann. In der Zwischenzeit hatte auch Thomas Schwarz sein Einzel gewonnen, sodass der Sieg bereits nach den Einzeln feststand. Die beiden Doppel wurden ebenso erfolgreich bestritten und folglich führt die Mannschaft die Tabelle vor dem letzten Spiel beim TV Bassenheim verlustpunktfrei an.

Weniger erfolgreich verläuft die Saison für die Mannschaft Herren 50. Schon das erste Heimspiel gegen die SG Kirchwald/Ettringen ging mit 5:9 verloren. Beim Auswärtsspiel in Nickenich gewann lediglich Stephan Hemmann sein Einzel, sodass auch dieses Spiel mit 2:12 verloren wurde. Ein Unentschieden wäre beim Spiel in Bad Breisig durchaus möglich gewesen, da zwei Einzel erst im Matchtiebreak verloren gingen. So gingen auch diese Punkte durch ein 3:11 verloren. An Christi Himmelfahrt war die Mannschaft aus der Oberen Grafschaft zu Gast in Welling. Doch auch an diesem Tag war, außer einem Erfolg des Doppels Karl Daheim/Franz-Josef Lung, der Mannschaft kein Erfolg gegönnt. Ganz bitter wurde es beim 0:14 beim letzten Heimspiel gegen TuS Kottenheim, wo die Gäste nichts anbrennen ließen. Allerdings merkte man der Mannschaft den Kräfteverschleiß von vier Spielen innerhalb einer Woche an. Beim letzten Spiel am 15. Juni in Remagen wird aber wieder alles versucht um, wenigstens einen Sieg zu landen.

Für Welling spielten: Karl-Heinz Reitz, Franz-Josef Lung, Achim Nolden, Manfred Gerner, Stefan Lenzen, Stephan Hemmann, Karl Daheim und Karl-Heinz Hoffmann.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

E2 der JSG Ahrtal

Ein triumphalen Sieg

Insul. Nach langem Anlauf endlich ein verdienter Sieg für die E2 der JSG Ahrtal. In einem sehr unterhaltsamen Spiel gegen die JSG Bad Breisig III gelang es der jungen Truppe der JSG, endlich einmal ein Meisterschaftsspiel überzeugend zu Ende zu spielen und zu gewinnen. Bei widrigen Bedingungen überzeugte die E2 in Bad Breisig durch Einsatz, Können und schöne Spielzüge. Am Ende stand den Jungs nach... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Jo Gruner:
Das ist Zynismus und Vetternwirtschaft ohne gleichen! Misswirtschaft, Ignoranz, fatales Wegschauen - schon eine Woche vor der Flut war der Landrat gewarnt worden - was sagte er dazu: "Ach, Bis Neuenahr kommt die nicht!" Aha - hat die Flutwelle sich gesagt: "Nee, vor Neuenahr machen wir Schluss?" Daraus...
juergen mueller:
Was noch schwerer zu ertragen ist, dass sich Herr Pföhler bis dato NICHT geäussert hat. Im Gegenteil, er hat sich von seinem Amt still u. leise verabschiedet und das selbstverständlich mit vollen Bezügen. Diese Art der Verabschiedung ist a`typisch im politischen Geschäft. Verantwortung zu übernehmen...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...

Zunahme im um fast 60 Prozent

juergen mueller:
Gehören Sie zu diesen sogenannten "klugen Köpfen"?...
Amir Samed:
Die Brandmauer bröckelt in der Bevölkerung längst, denn was kluge Köpfe seit langem Wissen: Eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Gemäß dieser perfiden Logik gilt alles als Rechts, was nicht dazu gehört und nicht dazu...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service