Termine | 01.12.2017

Katholische Frauengemeinschaft Westum

Advent-Ansingen auf dem Generationenplatz

Nächster Termin: Sonntag, 2. Advent, um 17.30 Uhr

Westum. Immer mehr Menschen sehnen sich in der Adventszeit nach einer ruhigen, besinnlichen und inneren Frieden schenkenden Einstimmung auf Weihnachten. Statt sich in der Hektik der konsumorientierten Weihnacht zu verlieren, möchten sie sich Zeit nehmen, über vieles nachzudenken, sich intensiver mit religiösen Hintergründen beschäftigen und mit ihren Familien schöne Adventsstunden genießen.

Viele alte Bräuche, wie das Binden des Adventskranzes oder das gemeinsame Singen von Adventsliedern, sind aus diesem tiefen menschlichen Verlangen heraus entstanden. Schlüsseltage sind die vier Adventssonntage, an denen am Adventskranz je eine weitere Kerze angezündet wird. Mit der Zunahme des Lichtes steigt die Erwartung der Geburt Jesu Christi, dem „Licht der Welt“.

In Westum war es Brauch, im Kreise der Dorfgemeinschaft den Advent anzusingen. Gemeinsam wurde ein großer Adventskranz gebunden, der zu den Adventwochenenden von Familie zu Familie gereicht wurde. Man traf sich abends bei einem Glas Glühwein und sang gemeinsam Weihnachtslieder. Diesen traditionellen Brauch hat die Katholische Frauengemeinschaft Westum im vorigen Jahr zur Freude der Dorfgemeinschaft wieder aufleben lassen.

In diesem Jahr lud die kfd bereits zum Advent-Ansingen am ersten Adventssonntag ein. Am zweiten und dritten Adventssonntag findet das Advent-Ansingen jeweils um 17.30 Uhr ebenfalls am Weihnachtsbaum auf dem Generationenplatz statt.

Am wärmenden Feuer werden Gedichte und Geschichten zum Advent vorgetragen und Weihnachtslieder gespielt, zu denen kräftig mitgesungen werden kann. Gäste können mit musikalischen Beiträgen zu einer besinnlichen Feier beitragen. Zum Aufwärmen stehen Glühwein und Kinderpunsch bereit.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bachem. Zu der am 21. Februar stattfindenden Jahreshauptversammlung des Männerchores Bachem 1904 e.V. lädt der Vorstand alle Mitglieder satzungsgemäß in das Sängerheim des Vereins in der Neuenahrer Straße 11 ein. Beginn ist um 17 Uhr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Gemeinsam mit der Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, findet eine Informationsveranstaltung des Kontaktbüros PflegeSelbsthilfe für Angehörige von Menschen statt, die jung an Demenz erkrankt sind. Ziel der Veranstaltung ist es, Betroffene miteinander zu vernetzen und die Gründung einer Selbsthilfegruppe anzustoßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard