Termine | 12.04.2016

Jobcenter Stadt Koblenz

Anlaufstelle für Flüchtlinge

Von Montag, 2. Mai

Koblenz.Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, nimmt zurzeit drastisch ab. Im Jobcenter Stadt Koblenz wirkt sich das jedoch (noch) nicht aus. Im Gegenteil. Je schneller in den Erstaufnahmeeinrichtungen entschieden wird, umso zeitiger kommen die Menschen in der Region an, in der sie künftig leben und arbeiten sollen. Damit auch die Integration in den Arbeitsmarkt künftig möglichst schnell und reibungslos klappt, richtet das Koblenzer Jobcenter eine eigene Anlaufstelle für Flüchtlinge ein: Von Montag, 2. Mai, an befindet sie sich Am Sender 5 in Koblenz, in unmittelbarer Nähe von Jobcenter und B 9.

Dort betreuen künftig Joachim Höllen und sein zehnköpfiges Team jene Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind und nun am Deutschen Eck auf eine bessere Zukunft hoffen. Zuständig ist das Flüchtlings-Team für Asylberechtigte aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea, Pakistan, Afghanistan, Nigeria, Somalia und Staatenlose, die in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt vermittelt werden sollen. Die steigende Anzahl von Flüchtlingen führt zu Besonderheiten in der Integrationsarbeit und Leistungssachbearbeitung“, erklärt Höllen. „Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den zurückliegenden Monaten gezielt qualifiziert. Mit der neuen Anlaufstelle verfügen wir nun auch über die notwendigen räumlichen Kapazitäten.“ Durch die Verbesserung der äußeren Rahmenbedingungen erhoffe er sich eine unkomplizierte und schnellere Bearbeitung von Kundenanliegen, so Höllen weiter. „Wir verfügen nun sogar über Mitarbeiter, die Kunden in ihrer Landessprache beraten können. Wie für alle Kunden des Jobcenters bieten wir außerdem Qualifizierungs- und Hilfeangebote in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern an.“ Zu erreichen ist das neue Gebäude mit der Buslinie 4 von der EVM (Ausstieg an der Bushaltestelle Von-Kuhl-Straße). Zudem sind ausreichende Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden.

Pressemitteilung

Bundesagentur für Arbeit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
3+1 Aktion
Titelanzeige
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk