Termine | 29.03.2016

VHS aktuell

Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz..

Vortrag zu Sondengängern und Raubgräbern

Rheinbach. Die Archäologie, auch im Rheinland, braucht Unterstützung von Ehrenamtlern, die als Sondengänger im Auftrag des Landschaftsverbandes Fundstücke suchen oder bei Grabungen helfen. Diese Hilfe von engagierten Laien ist bei den Fachleuten willkommen. Ungebetenen Besuch an den diversen Fundstellen gibt es aber leider auch von Raubgräbern, die in krimineller Absicht auf der Suche nach kostbaren Zeugnissen der Vergangenheit sind. Bei ihrer täglichen Arbeit hat die Archäologin Jennifer Morscheiser, wissenschaftliche Referentin der LVR-Außenstelle Overath, sowohl mit den „Guten“ als auch den „Bösen“ zu tun. In dem spannenden Vortrag „Sondengänger und Raubgräber im Rheinland“ berichtet die Dozentin über ihre Erfahrungen mit zahlreichen Bildbeispielen. Die Veranstaltung der Volkshochschule Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg findet am Donnerstag, 14. April, um 19.30 im Himmeroder Hof Rheinbach in Zusammenarbeit mit den „Freundeskreis Römerkanal e.V.“ statt. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rheinbach.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
China Wellness Massage
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
6

Sinzig. Die Schraubergruppe der Fahrrad-AG im Bürgerforum hat auch während der Sommerferien ohne Pause durchgeschraubt. Daran soll sich bis zur Winterpause, die voraussichtlich Mitte Dezember beginnt, nichts ändern.Geschraubt wird weiterhin jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr bei den Mobilen Hilfen der Franziskaner in der Kölner Straße 13.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1793

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen