Termine | 22.07.2016

Neue Veranstaltungsreihe im BIM

Berufliche Chancen für Migrantinnen

Bonn. Das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. bietet einen Kurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund an, in dem es um die Förderung ihrer beruflichen Chancen geht.

An insgesamt sechs Vormittagen geht es ausschließlich um Themen zur beruflichen Integration, die den Teilnehmerinnen den Weg in den Beruf erleichtern sollen.

Ziel der Veranstaltungen, die im Haus MIGRApolis in der Brüdergasse 16-18, im Herzen von Bonn stattfinden, ist es, die gesellschaftliche Integration über berufliche Teilhabe und damit auch gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen. Das zusammengestellte Programm, welches am 18. August um 10 Uhr mit einem ersten Kennenlernen und einer Vorstellungsrunde beginnt, besteht aus interessanten Mitmachaktionen, Bewerbungstraining, Bewerbungsfotoshooting, Information über Weiterbildungschancen, einer Rechtsinformation und vielem mehr. Wichtig ist es, dass die Teilnehmerinnen die Angst vor Behörden und dem Arbeitsmarkt verlieren und als Gruppe ein positives Feedback in der Abschlussrunde am 20. Oktober geben können.

Das Bonner Spendenparlament fördert das Projekt, sodass die Teilnahme kostenlos ist.

Die Veranstaltungen richten sich an Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund. Aufgrund der thematischen Ausrichtung ist ein Sprachniveau B1 Teilnahmevorrausetzung. Die Anmeldung erfolgt per Mail an Frau Bakkali (bakkali@bimev.de).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Empfohlene Artikel
16

Linz. Zu einer gemeinsamen Ausstellung laden sechs Malerinnen und Maler in den Kunstraum "Markt 9" in Linz (Marktplatz) ein. Christine Bender, Ulla Beyer-Rauw, Hans Günther Droste, Ekkehard Höfer, Hannelore Kahmann und Doris Steffen präsentieren eine vielfältige Auswahl ihrer Werke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfall auf der A61.
1819

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen