Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit
Besondere Atmosphäre am Weiherplatz
Irlich. Ende 1944 wurde der Weiherplatz und die Randbebauung nahezu vollständig durch Bombenabwürfe der Alliierten zerstört. Beim Wiederaufbau ergab sich mangels bzw. verlorengegangenen Plan- und Katasterunterlangen eine veränderte Bebauung und Platzgestaltung, auch bedingt durch den Mangel an Baustoffen.
lm wieder aufgebauten Rathaus konnten meine Eltern vorübergehend eine Wohnung beziehen. lm Jahr 1951 eröffnet Getrud Eppert, die Getrudenapotheke im Rathaus, heute Rathaus Apotheke.
Die Gestaltung des Weiherplatzes erfolgte peu a'peu, je nach vorhandenem Geldmittel und Engagement Einzelner, er blieb lange Zeit ein Provisorium.
Trotzdem wurden zur lrlicher Kirmes Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut und die Anwohner haben mit großem Verständnis das lauteTreiben toleriert. Am Brunnen ,,Bor" genannt wurde das köstliche Wasser getrunken.
Dann viel später wurde der Wunsch der Bürger nach einer umfassenden Neugestaltung des Platzes besonders auffällig. Endlich wurde dann Ende 2019 initiiert durch den Ortsbeirat und unterstützt von lrlicher Vereinen ein ordentIiches, umfa ngreiches und gut durchdachtes Planungskonzept vorgestellt.
Von der Umgestaltung betroffenen Anlieger und interessierte lrlicher haben bei der anschließenden Diskussionen Anregungen und Anderungswünsche den Behördenvertretern mit auf den Weg gegeben. Alle Vorschläge mussten dann noch auf rechtliche und technische Machbarkeit überprüft werden. Die Ausführungsplanung für die vollständige Umgestaltung des Platzes wurde bei der Vorstellung als stimmig und gelungen bewertet. Nun war Eile geboten, denn im November 2022 stand das Jubiläuffi ,, 1000 Jahre lrlich" an und sollte auf dem umgestalteten Weiherplatz gefeiert werden. Nun haben sich bei der Bauausführung Probleme ergeben die nicht voraussehbar waren. Hangwasser musste aufwändig aufgefangen und abgeleitet werden. Auch der weitere Bodenaufbau war situativ anzupassen. Nun 2023 war alles fertig. Rasen, Pflanzen und Bäumen brauchen noch Zeit bis diese zur Geltung kommen.
Wenn jetzt noch der Brunnen und die Kirchtreppe einer Renovierung unterzogen würden, dann wäre das Ensemble perfekt.
Zur Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit ist am Samstag, dem 29. November ab 17 Uhr beim Glühweinfest, die Gelegenheit gegeben, sich von der der lllumination und der besonderen Atmosphäre einfangen zu lassen.
