Termine | 14.11.2025

Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit

Besondere Atmosphäre am Weiherplatz

Irlich. Ende 1944 wurde der Weiherplatz und die Randbebauung nahezu vollständig durch Bombenabwürfe der Alliierten zerstört. Beim Wiederaufbau ergab sich mangels bzw. verlorengegangenen Plan- und Katasterunterlangen eine veränderte Bebauung und Platzgestaltung, auch bedingt durch den Mangel an Baustoffen.

lm wieder aufgebauten Rathaus konnten meine Eltern vorübergehend eine Wohnung beziehen. lm Jahr 1951 eröffnet Getrud Eppert, die Getrudenapotheke im Rathaus, heute Rathaus Apotheke.

Die Gestaltung des Weiherplatzes erfolgte peu a'peu, je nach vorhandenem Geldmittel und Engagement Einzelner, er blieb lange Zeit ein Provisorium.

Trotzdem wurden zur lrlicher Kirmes Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut und die Anwohner haben mit großem Verständnis das lauteTreiben toleriert. Am Brunnen ,,Bor" genannt wurde das köstliche Wasser getrunken.

Dann viel später wurde der Wunsch der Bürger nach einer umfassenden Neugestaltung des Platzes besonders auffällig. Endlich wurde dann Ende 2019 initiiert durch den Ortsbeirat und unterstützt von lrlicher Vereinen ein ordentIiches, umfa ngreiches und gut durchdachtes Planungskonzept vorgestellt.

Von der Umgestaltung betroffenen Anlieger und interessierte lrlicher haben bei der anschließenden Diskussionen Anregungen und Anderungswünsche den Behördenvertretern mit auf den Weg gegeben. Alle Vorschläge mussten dann noch auf rechtliche und technische Machbarkeit überprüft werden. Die Ausführungsplanung für die vollständige Umgestaltung des Platzes wurde bei der Vorstellung als stimmig und gelungen bewertet. Nun war Eile geboten, denn im November 2022 stand das Jubiläuffi ,, 1000 Jahre lrlich" an und sollte auf dem umgestalteten Weiherplatz gefeiert werden. Nun haben sich bei der Bauausführung Probleme ergeben die nicht voraussehbar waren. Hangwasser musste aufwändig aufgefangen und abgeleitet werden. Auch der weitere Bodenaufbau war situativ anzupassen. Nun 2023 war alles fertig. Rasen, Pflanzen und Bäumen brauchen noch Zeit bis diese zur Geltung kommen.

Wenn jetzt noch der Brunnen und die Kirchtreppe einer Renovierung unterzogen würden, dann wäre das Ensemble perfekt.

Zur Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit ist am Samstag, dem 29. November ab 17 Uhr beim Glühweinfest, die Gelegenheit gegeben, sich von der der lllumination und der besonderen Atmosphäre einfangen zu lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Die nächste geführte Pilgerwanderung, zu welcher öffentlich eingeladen wird, findet am Samstag, 7. März, zum Thema „Menschenwürde – König*in sein“ statt.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Das kleine Rheinbrohler Heimatmseum von Gerhard Kühnlenz (Hauptstraße 86) öffnet natürlich auch im März wieder seine Tür und hat sich in den vergangenen Wochen auch etwas erweitert. Wie an jedem ersten Sonntag im Monat, sind Interessierte von 14 bis 18 Uhr herzlich eingeladen auf Entdeckungsreise zu gehen. Neu ist seit Kurzem, dass es nun auch eine Facebook-Seite zum Museum gibt, die von Mitstreiter Torsten Komar ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederzissen. Gemeindereferent Rainer Schönhofen eröffnete mit selbstgereimten Worten den Gottesdienst und begrüßte alle großen und kleinen Jecken. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen und auch gelacht. Das Prinzepaar der KG Zesse Jecke, Dagmar I. und Florian I. hatten bereits im Vorfeld bei der RPR1 Sendung „einfach himmlisch“ Werbung für die bekannte Karnevalsmesse gemacht und so sind viele Närrinnen und Narren aus nah und fern nach Niederzissen und die St.Germanus Kirche gekommen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag