Termine | 14.11.2025

Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit

Besondere Atmosphäre am Weiherplatz

Irlich. Ende 1944 wurde der Weiherplatz und die Randbebauung nahezu vollständig durch Bombenabwürfe der Alliierten zerstört. Beim Wiederaufbau ergab sich mangels bzw. verlorengegangenen Plan- und Katasterunterlangen eine veränderte Bebauung und Platzgestaltung, auch bedingt durch den Mangel an Baustoffen.

lm wieder aufgebauten Rathaus konnten meine Eltern vorübergehend eine Wohnung beziehen. lm Jahr 1951 eröffnet Getrud Eppert, die Getrudenapotheke im Rathaus, heute Rathaus Apotheke.

Die Gestaltung des Weiherplatzes erfolgte peu a'peu, je nach vorhandenem Geldmittel und Engagement Einzelner, er blieb lange Zeit ein Provisorium.

Trotzdem wurden zur lrlicher Kirmes Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut und die Anwohner haben mit großem Verständnis das lauteTreiben toleriert. Am Brunnen ,,Bor" genannt wurde das köstliche Wasser getrunken.

Dann viel später wurde der Wunsch der Bürger nach einer umfassenden Neugestaltung des Platzes besonders auffällig. Endlich wurde dann Ende 2019 initiiert durch den Ortsbeirat und unterstützt von lrlicher Vereinen ein ordentIiches, umfa ngreiches und gut durchdachtes Planungskonzept vorgestellt.

Von der Umgestaltung betroffenen Anlieger und interessierte lrlicher haben bei der anschließenden Diskussionen Anregungen und Anderungswünsche den Behördenvertretern mit auf den Weg gegeben. Alle Vorschläge mussten dann noch auf rechtliche und technische Machbarkeit überprüft werden. Die Ausführungsplanung für die vollständige Umgestaltung des Platzes wurde bei der Vorstellung als stimmig und gelungen bewertet. Nun war Eile geboten, denn im November 2022 stand das Jubiläuffi ,, 1000 Jahre lrlich" an und sollte auf dem umgestalteten Weiherplatz gefeiert werden. Nun haben sich bei der Bauausführung Probleme ergeben die nicht voraussehbar waren. Hangwasser musste aufwändig aufgefangen und abgeleitet werden. Auch der weitere Bodenaufbau war situativ anzupassen. Nun 2023 war alles fertig. Rasen, Pflanzen und Bäumen brauchen noch Zeit bis diese zur Geltung kommen.

Wenn jetzt noch der Brunnen und die Kirchtreppe einer Renovierung unterzogen würden, dann wäre das Ensemble perfekt.

Zur Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit ist am Samstag, dem 29. November ab 17 Uhr beim Glühweinfest, die Gelegenheit gegeben, sich von der der lllumination und der besonderen Atmosphäre einfangen zu lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
478

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
77

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen