Termine | 14.11.2025

Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit

Besondere Atmosphäre am Weiherplatz

Irlich. Ende 1944 wurde der Weiherplatz und die Randbebauung nahezu vollständig durch Bombenabwürfe der Alliierten zerstört. Beim Wiederaufbau ergab sich mangels bzw. verlorengegangenen Plan- und Katasterunterlangen eine veränderte Bebauung und Platzgestaltung, auch bedingt durch den Mangel an Baustoffen.

lm wieder aufgebauten Rathaus konnten meine Eltern vorübergehend eine Wohnung beziehen. lm Jahr 1951 eröffnet Getrud Eppert, die Getrudenapotheke im Rathaus, heute Rathaus Apotheke.

Die Gestaltung des Weiherplatzes erfolgte peu a'peu, je nach vorhandenem Geldmittel und Engagement Einzelner, er blieb lange Zeit ein Provisorium.

Trotzdem wurden zur lrlicher Kirmes Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut und die Anwohner haben mit großem Verständnis das lauteTreiben toleriert. Am Brunnen ,,Bor" genannt wurde das köstliche Wasser getrunken.

Dann viel später wurde der Wunsch der Bürger nach einer umfassenden Neugestaltung des Platzes besonders auffällig. Endlich wurde dann Ende 2019 initiiert durch den Ortsbeirat und unterstützt von lrlicher Vereinen ein ordentIiches, umfa ngreiches und gut durchdachtes Planungskonzept vorgestellt.

Von der Umgestaltung betroffenen Anlieger und interessierte lrlicher haben bei der anschließenden Diskussionen Anregungen und Anderungswünsche den Behördenvertretern mit auf den Weg gegeben. Alle Vorschläge mussten dann noch auf rechtliche und technische Machbarkeit überprüft werden. Die Ausführungsplanung für die vollständige Umgestaltung des Platzes wurde bei der Vorstellung als stimmig und gelungen bewertet. Nun war Eile geboten, denn im November 2022 stand das Jubiläuffi ,, 1000 Jahre lrlich" an und sollte auf dem umgestalteten Weiherplatz gefeiert werden. Nun haben sich bei der Bauausführung Probleme ergeben die nicht voraussehbar waren. Hangwasser musste aufwändig aufgefangen und abgeleitet werden. Auch der weitere Bodenaufbau war situativ anzupassen. Nun 2023 war alles fertig. Rasen, Pflanzen und Bäumen brauchen noch Zeit bis diese zur Geltung kommen.

Wenn jetzt noch der Brunnen und die Kirchtreppe einer Renovierung unterzogen würden, dann wäre das Ensemble perfekt.

Zur Einstimmung zur diesjährigen Adventszeit ist am Samstag, dem 29. November ab 17 Uhr beim Glühweinfest, die Gelegenheit gegeben, sich von der der lllumination und der besonderen Atmosphäre einfangen zu lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Der Bienenzuchtverein Heimbach-Weis – Gladbach lädt ein zum Imkerei Schnuppertag. Dieser ist interessant für alle die

Weiterlesen

Bad Hönningen. Der „Treue Husar Köln“ ist weit mehr als nur eine Karnevalsgesellschaft – er verkörpert das lebendige Brauchtum, die Geschichte und das Herzblut der Kölner Karnevalstradition. Seit seiner Gründung prägt das Traditionskorps mit seinen eindrucksvollen Uniformen und der mitreißenden Musik das Bild des rheinischen Karnevals.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel