FOS Kaisersesch

BetreutesPraktikum startet

Kaisersesch. In einer Onlineversammlung informierten kürzlich Schulleitung, Lehrkräfte und Kooperationsbetriebe die neu angemeldeten Fachoberschüler und –schülerinnen über das betreute Praktikum und den Schulstart nach den Sommerferien. Auch in diesem Jahr herrschte wieder eine große Nachfrage an Schulplätzen an der FOS.

Nachdem sie von der Schule eine Zusage erhalten hatten, wurden die jungen Leute und ihre Eltern nun von Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz herzlich begrüßt.

Thema der Infoveranstaltung war das Betreute Praktikum, das die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Jahr in Betrieben oder Behörden in der Region Kaisersesch, Ulmen, Cochem und Mayen absolvieren werden. Geklärt wurden Fragen zur Arbeitszeit, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Urlaubstagen. Oberstufenleiterin Ingrid Müller informierte auch über Betriebe, die noch freie Praktikumsplätze anbieten können. Dazu stellten sich Ansprechpartner der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück, der Lebenshilfe Mayen, des Fitness-Studio Vulkan Sports Mayen sowie des Bildungs- und Pflegeheims St. Martin Düngenheim selbst vor. Bis 31. Mai soll ein Vertrag in trockene Tücher gebracht sein. Auch künftige Lehrerinnen und Lehrer bekamen die jungen Menschen bereits zu Gesicht, die erste Einblicke in den Fachunterricht an der Fachoberschule gaben.

Absolventen mit Fachabitur können an allen Fachhochschulen an Deutschland studieren, wobei sich aktuell duale Studiengänge besonderer Beliebtheit erfreuen. „Vielen Dank für die informative Veranstaltung“, so war im Chat häufig zu lesen. Einige Teilnehmer nutzten noch die Gelegenheit, um sich für den freiwilligen Vorbereitungsunterricht für Mathematik und Englisch anzumelden, der seit dem 1. Februar jeden Montag von 14:10 bis 15:45 Uhr online stattfindet und auf große Resonanz gestoßen ist. Weitere Infos unter 02653/9899-0 sowie fos-kaisersesch.de.