Termine | 19.12.2025

Tradition, Brauchtum und Karneval

Der Treue Husar Köln zu Gast auf der Großen Hönninger Prunksitzung

Ein Blick auf die Geschichte und Bedeutung eines kölschen Traditionskorps

Das großartige Traditionskorps wird auf der Bühne in der Sprudelhalle auf der Großen Prunksitzung am 31.01.2026 zu Gast sein.  Foto: .Köln Niki Siegenbruck - Foto & Grafik

Bad Hönningen. Der „Treue Husar Köln“ ist weit mehr als nur eine Karnevalsgesellschaft – er verkörpert das lebendige Brauchtum, die Geschichte und das Herzblut der Kölner Karnevalstradition. Seit seiner Gründung prägt das Traditionskorps mit seinen eindrucksvollen Uniformen und der mitreißenden Musik das Bild des rheinischen Karnevals.

Die Wurzeln des Treuen Husar Köln reichen zurück bis ins Jahr 1925. Inspiriert von den preußischen Husaren und deren markanter Uniform schlossen sich Kölner Bürger zusammen, um eine Karnevalsgesellschaft zu gründen, die auf militärische Traditionen anspielt, jedoch stets den Humor und die Freude in den Mittelpunkt stellt. Der Name „Treuer Husar“ ist gleichzeitig eine Reminiszenz an das bekannte Karnevalslied, das längst zum kölschen Kulturgut gehört.

Typisch für das Erscheinungsbild des Treuen Husar sind die blau-gelben Uniformen, die an die historischen Husarenregimenter erinnern. Bei den großen Kölner Karnevalsumzügen sind die Mitglieder mit ihren Tschakos (militärische Kopfbedeckung), weißen Hosen und den charakteristischen Säbeln ein echter Blickfang.

Die „Husaren“ mit ihren aktuell rund 480 Mitgliedern sind bekannt für ihre stimmungsvollen Auftritte, bei denen sie kölsche Lieder anstimmen und das Publikum zum Mitsingen animieren.

Untrennbar mit dem Treuen Husar verbunden ist das gleichnamige Lied „Treuer Husar“, das zu den bekanntesten Karnevalsliedern in Köln zählt. Es wird bei jeder Veranstaltung und jedem Umzug mit Inbrunst gesungen und spiegelt die Verbundenheit mit der Stadt und ihren Traditionen wider.

Der Treue Husar Köln ist ein unverzichtbarer Teil des kölschen Karnevals und steht für gelebte Tradition, musikalische Leidenschaft und soziales Miteinander. Mit seiner langen Geschichte, dem charakteristischen Erscheinungsbild und dem vielfältigen Engagement bereichert das Traditionskorps die kulturelle Landschaft Kölns – nicht nur zur Karnevalszeit, sondern das ganze Jahr über.

Die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. darf sich also freuen dieses großartige Traditionskorps auf der Bühne in der Sprudelhalle auf der Großen Prunksitzung am 31.01.2026 begrüßen zu dürfen.

Daher würde die KG sich über eine prall gefüllte Sprudelhalle sehr freuen.

Karten für die Prunksitzung gibt es im Online-Shop der Hönninger Karnevalsgesellschaft unter www.huennije-alaaf.de für den wie im letzten Jahr stabil gebliebenen Preis von 22 Euro, welcher sicherlich im hiesigen Umkreis seinesgleichen sucht.

Das großartige Traditionskorps wird auf der Bühne in der Sprudelhalle auf der Großen Prunksitzung am 31.01.2026 zu Gast sein. Foto: .Köln Niki Siegenbruck - Foto & Grafik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Der Verein der Freunde und Förderer der Maximilian-Kolbe-Schule lädt seine Mitglieder und alle, die es werden möchten, zur Jahreshauptversammlung am Montag, 26. Januar, um 19 Uhr in die Aula der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. In Ahrweiler findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Foyer des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler ein Informationsabend für Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufe 10 statt, die an einem Wechsel in die Oberstufe eines Gymnasiums interessiert sind. MSS-Leiter Johannes Jung informiert über Themen wie die Fächerwahl, das Erreichen der Fachhochschulreife und weitere Fragen zur Oberstufe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26