Termine | 20.02.2016, 14:30 Uhr

Bezirks-Fischerei-Verbandes Nahe/Mittelrhein e.V.

Die „Staatliche Fischereiprüfung“ bestehen

Vorbereitungslehrgang in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Vorbereitung auf die Staatliche Fischerprüfung am 3. Juni bei der „Unteren Fischereibehörde“ in der Kreisverwaltung Ahrweiler wird im Namen des Bezirks-Fischerei-Verbandes Nahe/Mittelrhein e.V. ein Vorbereitungslehrgang angeboten. Dieser startet am 10. März um 18 Uhr in den „Bahnhofsstuben“, Hauptstraße 58, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Lehrgang umfasst bis zu 42 Unterrichtsstunden und wird von staatlich anerkannten und qualifizierten Ausbildern durchgeführt. Er umfasst alle Prüfungsgebiete sowie die neuesten rechtlichen Bestimmungen des Tier-, Natur- und Umweltschutzes. Jeder Lehrgang besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Schulungsteil. Lichtbildvorträge begleiten und unterstützen den theoretischen Schulungsteil. Dieser vermittelt Kenntnisse in allgemeiner und spezieller Fischkunde, Geräte-, Gewässer- und Gesetzeskunde sowie von rechtlichen Bestimmungen des Natur- und Umweltschutzes. Der praktische Schulungsteil bietet eine fachgerechte Einweisung in den Gebrauch aller Fanggeräte und erläutert die waidgerechte Behandlung und Verwertung gefangener Fische, sodass jeder/m Teilnehmer/in ein umfassendes Fachwissen vermittelt wird. Die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang ist zwingende Voraussetzung für eine Zulassung zur Prüfung. Eine entsprechende Bescheinigung wird ausgestellt, wenn die/der Teilnehmer/in an mindestens 35 Ausbildungsstunden teilgenommen hat.

Eine Zulassungsvoraussetzung zur staatlichen Fischereiprüfung ist bei minderjährigen Personen die Vollendung des 13. Lebensjahres vor dem Prüfungstag. Bei Beginn des Vorbereitungslehrgangs erhalten die Teilnehmer/innen eine komplette Lehrgangsmappe nach der „Heintges Lehrmethode“ sowie die Broschüre „Die Staatliche Fischereiprüfung in Rheinland-Pfalz“. Dieses Schulungsmaterial ist Bestandteil eines jeden Vorbereitungslehrgangs und ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten. Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen zur staatlichen Fischerprüfung ist weder von einer Vereins- noch von einer Verbandszugehörigkeit abhängig. Informationen, verbindliche Anmeldungen oder sonstige Fragen zur Angel- und Freizeitfischerei sind an Hans–Günter Schreck, Heppinger Straße 60, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: (0 26 41) 2 97 24 zu richten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Titel-Anzeige
70 Jahre Spielmannszug
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3674

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1499

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen