Termine | 23.09.2022

Kreis-Volkshochschule Ahrweiler

„Die kleine Waldschule“

Kreis Ahrweiler. An den Wald werden viele Ansprüche gestellt. Er schützt das Klima, reinigt die Luft, bietet Tieren und Pflanzen Schutz- und Lebensraum, ist Erholungs- und Freizeitort. Zugleich ist er Produktionsstätte für den nachhaltigen Rohstoff Holz, der in kaum einem Haus fehlt. Als „Ökosystemmanager“ müssen Förster*innen all dies in ihrer Arbeit berücksichtigen. Dabei ist jeder Wald anders und stellt andere Herausforderungen: Welche Bäume werden gefördert? Wie kommt das Holz aus dem Wald? Wo ist eine Spechthöhle? Sind Wanderwege in der Nähe? Was Förster*innen sehen, wenn sie mitten im Wald stehen, erklärt Revierförster Sven Glück am Freitag, 14. Oktober bei einem Waldspaziergang. Hierbei werden auch aktuelle Herausforderungen an den Wald zur Sprache kommen, wie der Klimawandel und die Borkenkäferkalamität.

Info und Anmeldung: Online unter kvhs-ahrweiler.de, per Mail an info@kvhs-ahrweiler.de oder tel. unter 02641/9123390.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Die nächsten Einzelberatungen zur Rentenversicherung finden am Montag, den 30. März in der Begegnungsstätte des Bad Hönninger AWO-Ortsvereins statt.

Weiterlesen

Wehr. Am Dienstag, 24. März 2026 um 20 Uhr findet im DRK-Heim, Kellerei 12 die jährliche Mitgliederversammlung des DRK OV Wehr e. V. statt. Tagesordnung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht