Einweihungsveranstaltung Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatz
Tolle Veranstaltung am 18. Mai in Meinborn
Meinborn. Meinborn feiert am Sonntag, 18. Mai 2025 ab 11 Uhr die offizielle Einweihung des neuen Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatzes, des Dorftreffs im ehem. Feuerwehrhaus und das 40-jährige Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses.
Die Renovierung des ehemaligen Feuerwehrhauses (2020/21) und der Umbau des ehemaligen Bolzplatzes (2023/2024) wurde mit jeweils 70 %, aufgrund eines Auswahlbeschlusses der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Raiffeisen-Region (LEADERFörderung), gefördert. Die Förderung für beide Maßnahmen belief sich auf ca. 320.000,- Euro.
Ein Namenswettbewerb für die Freizeitanlage hat zu einem Gemeinderatsbeschluss mit der Festlegung des Namens „Fulkwin-Platz“ geführt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden bei der Einweihung mit Preisen belohnt. Die offizelle Einweihung um 11 Uhr wird durch den gemischten Chor Meinborn mitgestaltet. Zusammen mit den Ehrengästen, können anschließend die neue Freitzeitanlage, das Dorfgemeinschaftshaus und der Dorftreff besichtigt werden.
Das Dorfgemeinschaftshaus wurde nach der Errichtung durch Meinborner Bürger am 15.12.1994 eingewiehen. Zwischenzeitlich hat das DGH zwei Erweiterungen erfahren. Die vielfältige Nutzung für private Feiern, Feste, Kirmes und zeitweise für eine Kaninchenzuchtschau haben es unverzichtbar werden lassen. Mittels einer Bilderschau wird es einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre geben.
Das ehemalige Feuerwehrhaus wurde durch die Renovierung einer neuen Bestimmung zugeführt. Zahlreiche Besprechungen der Ortgemeinde, der Vereine und kleine sowie große Feiern haben bereits darin stattgefunden.
Zwischen 11 und 17 Uhr werden auf dem Fulkwinplatz für folgende Aktivitäten Vorführungen, Anleitungen und Mitmachangebote geboten. Fußball, Basketball, Tennis, Gerätetraining, Calisthenics, Badminton, Volleyball, Boule, Fahrradparcours. Neben und im DGH wird in Form von Getränken/Essen und Kaffee/Kuchen/Waffeln für das leibliches Wohl gesorgt Alle Interessierten sind herzlichst zum(Mitmach-)Programm eingeladen.
Der Dorftreff.
Der Fulkwin-Platz.
