Termine | 25.07.2023

Bündnis für Frieden und Demokratie

Exkursion nach Bonn

Remagen.Im Jahr 1933 brannten schon kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten überall in Deutschland Bücher. Die Werke nicht genehmer Autoren wurden gezielt zusammen getragen und öffentlichkeitswirksam vernichtet. So auch vor 90 Jahren am 10. Mai in Bonn. Wolfgang Kaes, Journalist und Autor, hat sich auch mit der Geschichte der Bücherverbrennung in Bonn beschäftigt und begleitet die Exkursion des Bündnisses für Frieden und Demokratie . Die Gruppe wird das Mahnmal zur Bücherverbrennung am Marktplatz besuchen. Hier werden sie von Astrid Mehmel, der Leiterin des NS-Dokumentationszentrums Bonn empfangen und hören von den historischen Hintergründen der Verbrennung. Ein Austausch zum Thema wird dann im Seminarraum des NS-Dokumentationszentrums möglich sein, hier gibt es dann auch die Gelegenheit, die Dauerausstellung der Gedenkstätte anzusehen. Die Fahrt findet am Nachmittag des 4. August statt. Die Gruppe fährt gemeinsam mit der Bahn nach Bonn. Anmeldung und genauere Informationen erhalten Interessierte per Mail an ela.schmitt@web.de, telefonisch/AB unter (0 26 42) 73 79.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die Jahreshauptversammlung des ESV Kreuzberg findet am 27.02.2026 in Kreuzberg in der Containeranlage an der alten Schule um 18.30 Uhr statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der AWO QuartiersTreff lädt am 24.02.2026 um 10:00 Uhr zu einem Infofrühstück in die Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr ein.

Weiterlesen

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90-jähriges Bestehen unter dem Motto "90 Johr dat is kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz" . Der Bürgerfrühschoppen findet am Sonntag, 15.Februar statt. Die Karnevalsmesse beginnt in der Kirche um 11 Uhr und im Anschluss findet im Bürgerhaus ab 12:30 Uhr der Bürgerfrühschoppen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr