Termine | 28.04.2017

Hospiz im Ahrtal

Fachvortrag mit Sylvia Brathuhn

Am Donnerstag, 1. Juni

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Obwohl wir Menschen wissen, dass wir sterben werden, lassen wir dieses Wissen im Alltag nicht an uns heran. Wenn jedoch ein Mensch stirbt, mit dem wir in Liebe verbunden sind, ändert sich das. „Vom Umgang mit Trauer und Trauernden“ ist das Thema von Sylvia Brathuhn am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr im Mehrzweckraum des stationären Hospizes im Ahrtal, Dorotheenweg 6, in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das nicht selten quälende Trauererleben und Trauergeschehen nachzuvollziehen und verstehen zu können, ist Ziel dieses Vortrages. „Wir können nur mit dem, was wir ‚verstehen‘, gut und sinnhaft umgehen“, sagt die Referentin. Wer trauert, stoße oft auf Unverständnis bei seiner Umwelt, die vielleicht nicht versteht, warum jemand so lange oder so intensiv trauert. Oder die Umstehenden reagierten mit Scheu oder Hilflosigkeit. „All das hat seine eigenen Gründe“, stellt die Referentin fest und wird darauf in ihrem Vortrag eingehen. Sylvia Brathuhn ist ausgebildete Intensivfachkrankenschwester und studierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie promovierte über das Phänomen „Trauer“ aus philosophisch-pädagogischer Perspektive und ist Autorin und Herausgeberin von Fachliteratur, Lehrbeauftragte der Universität Koblenz-Landau, psychoonkologische Beraterin, Trauerbegleiterin und palliativmedizinische Beraterin. Jeder Interessierte ist zum Vortrag willkommen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Mülhofen. Wenn am 25. Januar 2026 um 14:11 Uhr die Pforten der Kindersitzung geöffnet werden, heißt es in Mülhofen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Unter dem Motto „Manege frei für die kleinen Müllowener Narren“ lädt die KG Mülhofen alle Kinder, Familien und Freunde zu einem fröhlichen Nachmittag voller Mitmachaktionen, Tänze einem buntem Programm ein. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard