RheinVokal 2020

Festival fällt aus

Das Festival RheinVokal wird für den Sommer 2020 abgesagt. Die 16 Konzerte, die vom 11. Juli bis zum 29. August stattfinden sollten, können aufgrund der 8. Corona-Bekämpfungs-Verordnung Rheinland-Pfalz (8. CoBeLVO) nicht stattfinden. Zu den Auflagen, die dort für die Wiedereröffnung der Konzerthäuser festgelegt wurden, gehört das Verbot des Chorgesangs und „anderer Tätigkeiten, die wegen besonderer körperlicher Anstrengung zu verstärktem Aerosolausstoß führen“ (Teil 6, § 15, Absatz 4). Nicht nur das chorische Singen, sondern auch der solistische Gesang ist davon betroffen. Deshalb müssen die Veranstalter das Festival, das dem Gesang gewidmet ist, schweren Herzens absagen.

Die für 2020 gebuchten Ensembles sollen im übernächsten Jahr noch einmal eingeladen werden. Die Rückerstattung der Eintrittsgelder wird über das Kartenbüro der Villa Musica abgewickelt (Tel. 0 61 31 / 92 51 800; info@villamusica.de). Genaue Informationen sind auf der Homepage des Festivals zu finden: www.rheinvokal.de.