Termine | 24.03.2020

Katholische Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Gebet und Seelsorge gehen weiter

Sinzig. Zur Vermeidung von weiteren Infektionen und zur Erhaltung der Stabilität unseres Gesundheitssystems sind auch im Bereich der Religionsgemeinschaften und Kirchen weitere Regelungen erforderlich. Was heißt das nun genau für die Katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Sinzig und den zur Pfarreiengemeinschaft gehörenden Dörfern?

Alle Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Andachten und Sterbeämter in den Kirchen und weitere gottesdienstliche Veranstaltungen sind vorerst bis Ende April ausgesetzt und weder in den Kirchen, noch im Freien möglich. Dies betrifft auch die vor uns liegenden Kar- und Ostertage. Die geplanten Erstkommunionfeiern können ebenfalls nicht stattfinden und werden zu gegebener Zeit nach Rücksprache mit den Eltern nachgeholt. Beisetzungen auf den Friedhöfen sind im allerengsten Familienkreis direkt am Grab möglich, wo wir uns um eine würdige Feier unter den gegebenen Umständen bemühen.

Kooperator Frank Werner und Kaplan Thomas Hufschmidt werden die Messen, wie sie in unserem Pfarrbrief, der in den Kirchen ausliegt, veröffentlicht sind, als stille Messen ohne Öffentlichkeit feiern. Die Kirchen sind zu den Messzeiten geschlossen. Darüber hinaus sind die Kirchen zu den gewohnten Zeiten geöffnet und laden ein zu stillem Gebet und zum Anzünden einer Kerze. Das Sakrament der Krankensalbung wird weiterhin auf Anfrage gespendet.

Jeden Abend um 19.30 Uhr werden in allen Kirchen die Glocken läuten als Zeichen dafür, dass das Gebet in unseren Kirchen gerade jetzt aufrechterhalten wird. Zu den Messzeiten werden keine Glocken läuten, um Irritationen zu vermeiden. Das Angelus- und Totengeläut findet weiterhin wie gewohnt statt. An Ostersonntag und Ostermontag wird es in allen Kirchen um elf Uhr das feierliche Ostergeläut geben. In den Gemeinden, in denen die Osternacht gefeiert wird, werden die Glocken am Ostersamstagabend läuten – zur Zeit des feierlichen „Gloria“. Die besonderen Tage der Heiligen Woche werden in den Kirchen sichtbar sein. So werden an Palmsonntag geweihte Palmzweige in Körben in den Kirchen stehen. Auch kleine Osterkerzen stehen bereit. An Karfreitag steht das Kreuz vor dem Altar zu einer persönlichen Kreuzverehrung. An Ostersonntag und Ostermontag werden neben Blumenschmuck die Osterkerzen in den Kirchen brennen.

Ab jetzt gibt es in den Kirchen auch Postkarten unter dem Stichwort „LebensZeichen“. Ab Palmsonntag gibt in den Kirchen den aktuellen Pfarrbrief, der auch Impulse für die Tage der Heiligen Woche enthalten wird.

Das Pfarrbüro ist telefonisch zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar, Publikumsverkehr ist derzeit nicht möglich. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger, Gemeindereferentin Sabine Mombauer, Kooperator Frank Werner und Kaplan Thomas Hufschmidt sind im Pfarrbüro und unter 02642/97710 erreichbar.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. Am 2. Februar 2026 öffnet in Bendorf eine zentrale Entsorgungsinfrastruktur ihre Tore. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet eine Entsorgungsfläche von rund 3.000m². Das Gelände liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt der B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße erreichbar.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Wegen des Schwerdonnerstags am 12. Februar 2026 verschiebt sich der VdK-Stammtisch vom zweiten auf den dritten Donnerstag im Monat und findet nunmehr am Donnerstag, den 19. Februar 2026 statt. Dieser ist zur gewohnten Zeit um 15 Uhr im Gasthaus von „Geimers Finest Eiscreme & More“. Es wird erneut eine reichhaltige Auswahl an frisch zubereiteten Kuchen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)