Tag des Geotops am 21. September
Geologische Wanderung „Dächelsberg-Runde“
Wachtberg. Der in Wachtberg ansässige Diplom-Geologe Joachim Dahlhausen bietet eine abwechslungsreiche und historisch spannende Rundtour zu Vulkangesteinen um Oberbachem an. Die Wanderung beginnt um 10 Uhr am Parkplatz des Rheinhöhenfriedhofs in Oberbachem und dauert etwa drei bis dreieinhalb Stunden. Die Strecke ist rund 7,5 Kilometer lang.
Die Tour führt zunächst zur Kirche Heilige Drei Könige in Oberbachem, wo Vulkangestein als Baumaterial zu sehen ist. Weiter geht es zur Grube Laura, einem früheren Erzabbaugebiet, und anschließend über den sogenannten Eselsweg. Von dort besteht ein Abstecher zum Aussichtsturm am Dächelsberg, der einen guten Einblick in den alten Steinbruch mit seinem Vulkangestein bietet. Über die Grube Jette kehrt die Wanderung schließlich zum Ausgangspunkt zurück.
Die Anmeldung ist ab dem 25. August 2025 bei Frau Kamradt im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34, unter Telefon 0228/9544-153 oder per E-Mail an melanie.kamradt@wachtberg.de
möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026
Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz
Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.
Weiterlesen
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
