Termine | 30.04.2025

Informationen aus erster Hand über Israel und Palästina

Gesprächsabend mit palästinensischen Christen

Aline Makhoul und Dr. Bassel Makhouly. Foto: privat

Neuwied. Informationen aus erster Hand über Israel und Palästina verspricht der Gesprächsabend mit dem deutsch - palästinensischen Ehepaar Aline Makhoul und Dr. Bassel Makhouly am Mittwoch, dem 14. Mai, um 19 Uhr im Friedrich Spee Haus in Neuwied (Wilhelm-Leuschner-Str. 5).

Das christlich-palästinensische Ehepaar lebt in Bonn und hat gerade die Familie in Akko im Norden Israels besucht. Aline Makhoul und Dr. Bassel Makhouly können vom Leben der Palästinenser in Israel berichten, von den Auswirkungen des Gazakriegs auf das Verhältnis von jüdischen Israelis und arabischen Palästinensern und sie gehen auch auf die besondere Rolle der christlichen Palästinenser in Israel ein. Sie sprechen beide fließend deutsch.

Der Eintritt ist frei; mit einer Spende kann medico international, Nothilfe Gaza unterstützt werden. Veranstalter sind der AK Palästina der Lokalen Agenda, die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied, der katholische Pastorale Raum Neuwied, der Internationale Christliche Friedensdienst Eirene, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Katholische Erwachsenenbildung.

Aline Makhoul und Dr. Bassel Makhouly. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bonefeld. Die Bonefelder Möhnen informieren: Am Schwerdonnerstag findet die Fassenachtsparty im Historischen Deichwiesenhof statt. Beginn ist um 15.11 Uhr mit Kaffee und Berlinern im Deichwiesenhof. Im Anschluss folgt ein Programm sowie ein gemeinsames Abendessen.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Wenn man in ein italienisches Restaurant geht, gehört er unbedingt dazu: Ein Espresso – ein kurzer Genuss, aber stark und intensiv.

Weiterlesen

Neuwied. Ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder eine Behinderung kann das Leben innerhalb kurzer Zeit grundlegend verändern. In solchen Situationen wird die Unterstützung anderer Menschen notwendig: Einwilligungen zu Heilbehandlungen, Bankgeschäften oder Behördengängen und vieles mehr lassen sich nicht mehr selbst erledigen. Wer darf dann Unterschriften leisten oder wichtige Entscheidungen treffen?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung des MGV ChorArt Kettig

Altbewährter Vorstand wiedergewählt

Kettig. Kürzlich blickte der MGV „Cäcilia“ Kettig, genannt ChorArt Kettig in seiner Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus nochmals auf das verflossene Vereinsjahr 2025 zurück.

Weiterlesen

Die Kripo feiert nun nach dem unbekannten Täter mit Kapuze

14.01.: Fahndung nach Explosion in Mehrfamilienhaus

Köln. Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt in der Nacht auf Montag (12. Januar) ermittelt die Kriminalpolizei. Gesucht wird ein bislang unbekannter Mann, der etwa 1,80 Meter groß sein soll und dunkel gekleidet war. Durch die Detonation wurde die Wohnungstür einer 39-jährigen Bewohnerin erheblich beschädigt.

Weiterlesen

Benefizprojekt der 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich und Prinzgemahl Thomas Herschbach

Das große Abschieds-Menü galt Frauen in Not

Neuwied. Ihr letztes großes Abend-Menü in der Destille hatte Wohltätigkeitscharakter, der wiederum Bände für die Beliebtheit der scheidenden Betreiber Lothar und Ulrike „Ulli“ Werner auch außerhalb kulinarischer Künste sprach: Vor ihrem selbstgewählten Rückzug aus der Gaststätte „Destille Ewig Jung“ kochte und servierte das beliebte Gastronomen-Ehepaar für das Benefizprojekt der historischen 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich und Prinzgemahl Thomas Herschbach zugunsten von „Frauen in Not“.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26