Termine | 19.11.2025

Ökumenische Eröffnung des Advents

Gottesdient mit allen Sinnen

Neuwied. Am Vorabend des 1. Advents, am Samstag, den 29. November lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Neuwied auch in diesem Jahr herzlich um 17 Uhr in die katholische Pfarrkirche St Matthias ein.

„Mit allen Sinnen“ soll die Adventszeit und damit auch das neue Kirchenjahr in ökumenischer Gemeinschaft eröffnet werden.

In der Feier wird die 1. Kerze am Adventskranz entzündet. Das Licht dieser Kerze können die Besucherinnen und Besucher dann nach Hause tragen. Der Advent ist eine sinnliche Zeit. Das soll in diesem besonderen Gottesdient mit allen Sinnen erlebbar werden!

Musikalisch wird der Gottesdienst von den Bläsern der Brüdergemeine ab 16.40 Uhr vor der Kirche eröffnet. Um 17 Uhr beginnt die Feier in der Kirche. Alina Gehlen spielt auf der Orgel, eine Schola der neuapostolischen Gemeinde wird singen. Kinder und Familien sind zu diesem Gottesdienst ganz besonders eingeladen.

Die Neuwieder Kirchen wollen mit dieser Feier darauf hinweisen, dass der Advent die christliche Zeit der Vorbereitung auf das Geburtsfest Jesu ist.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Rund um´s Haus
Dachdecker (m/w/d)
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
14

Heimbach-Weis.Das zweitätige Frühlingsfest des Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis an Christi-Himmelfahrt beginnt am Mittwoch, 13. Mai, um 19:30 Uhr mit „CHORmusik Open Air“ und dem offiziellen Fassanstich durch den Heimbach-Weiser Ortsvorsteher. Sieben Chöre sowie der Spielmannszug Heimbach-Weis sind dann zu Gast. Falls man für die am nächsten Tag anstehende Vatertagswanderung noch einen Zwischenstopp oder ein Ziel sucht, ist man in Heimbach-Weis genau richtig.

Weiterlesen

In Banneux offenbarte sich die Mutter Gottes 1933 als "Jungfrau der Armen" der elfjährigen Mariette Beco. Seither ist das "belgische Lourdes" Marien-Wallfahrtsort.  Foto: Herbert Bamann
22

Region. Der Kirchengemeindeverband Katholisch am Siebengebirge lädt zu einer Wallfahrt nach Banneux, Belgien, ein. Die Teilnehmer werden der Heiligen Jungfrau der Armen ihre persönlichen Anliegen anvertrauen, im Gebet ihren Glauben vertiefen und um Frieden in der Welt bitten. Diakon Winfried Reers wird den Reisesegen erteilen und die Pilger begleiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
20

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Industriemechaniker
Minijob
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18