Termine | 05.03.2020, 20:00 Uhr

Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik

Großes Finale

Am 16. April um 19 Uhr im Drehwerk in Adendorf

Adendorf. Der in den Jahren 2017 bis 2019 erfolgreiche Wettbewerb „Wachtberger Kugel – Preis für komische Lyrik“ geht mit einem großen Finale am 16. April zu Ende. Hunderte von Autoren mit rund 2.000 Gedichten aus Deutschland, dem deutschsprachigen Raum und auch aus dem Ausland hatten sich in den letzten Jahren für den ausgelobten Literaturpreis mit ihren Einsendungen beworben und Wachtberg als kleine, aber feine Kulturgemeinde überregional bekannt gemacht.

Dr. Herbert Reichelt war Erfinder und „spiritus rector“ der literarischen Erfolgsgeschichte, betätigte sich mit Buchveröffentlichungen selbst als satirischer Lyriker und managte als Vorsitzender des Vereins DiWa e.V. (Dichtung in Wachtberg) die über das ganze Jahr verteilte Arbeit zur Durchführung des Wettbewerbs.

Nach Reichelts Tod im Jahr 2019 hat sich der Verein inzwischen aufgelöst und damit auch das Ende des Lyrik-Wettbewerbes beschlossen. Beim Finale am 16. April werden Preisträger früherer Jahre Reichelts, aber auch ihre eigenen satirischen Texte vortragen und damit den Gründer und Ideengeber des Preises ehren. Zwischen den Vorträgen gibt es wieder jazzige Improvisationen am Klavier.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Drehwerk, Töpferstr. 17-19, 53343 Wachtberg-Adendorf. Der Ticketverkauf startet am 15. März um 16 Uhr im Drehwerk oder unter Tel. (0 22 25) 70 81 71 9. Pro Reservierung sind maximal vier Tickets buchbar. Reservierte Tickets müssen bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung abgeholt werden. Pressemitteilung Gemeinde

Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Bratapfelsonntag
Brautmodenschau am 8. November 2026
Bratapfelsonntag
Brunch-Anzeige
Anzeige KW 44
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen