Termine | 23.09.2022

Hardanger-Stickerei

Kreis Ahrweiler. Die Hardanger-Technik hat ihren Ursprung in Persien, wo hauptsächlich die edlen Damen Tischdecken in dieser Durchbruchstickerei fertigten. Eine besondere Verbreitung fand die Stickerei mit ihren geometrischen Mustern später am Hardangerfjord in Norwegen. Dort entwickelten gerade die Landfrauen die Stickerei weiter.

In den Familien entstanden viele typische Muster aus handgewebtem Leinen, bestickte Blusen und Schürzen für Festtagstrachten. Im achtteiligen Seminar erlernen die Teilnehmer die Sticktechnik und stellen unter fachkundiger Anleitung ihrer eigenen kunstvollen Werke her. Termin: ab 12. Oktober 2022, 15 Uhr - 17 Uhr, 13 - 15 Uhr, Ort: Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus, Weststr. 5, Bad Neuenahr. Kursleiterin: Adelheid Jacoby. Anmeldung: Adelheid Jacoby, Tel. 02691 4599843, email: Ajcoby@gmx.de. Gäste sind herzlich willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Die nächsten Einzelberatungen zur Rentenversicherung finden am Montag, den 30. März in der Begegnungsstätte des Bad Hönninger AWO-Ortsvereins statt.

Weiterlesen

Wehr. Am Dienstag, 24. März 2026 um 20 Uhr findet im DRK-Heim, Kellerei 12 die jährliche Mitgliederversammlung des DRK OV Wehr e. V. statt. Tagesordnung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte