Termine | 02.01.2026

Helene Ramershoven: Hymne an die Heimat

Eröffnung der Ausstellung ist der 25. Januar.  Foto: privat

Rheinbreitbach. Über 1.000 Werke hat Helene Ramershoven, die „Grande Dame der Kunstszene im Siebengebirge“ wie Roswita Oschmann vom General Anzeiger Bonn sie einmal genannt hat, in über 60 Jahren geschaffen: Skulpturen und Radierungen, Linol- und Holzschnitte, Gemälde, Kollagen, Installationen u.v.m.

1937 in Rheinbreitbach geboren, wohnt sie noch heute in dem uralten Fachwerkhaus ihrer Eltern. Ihre künstlerische Ausbildung begann in der St. Martin’s School of Art in London. Sie war Meisterschülerin des Bildhauers Edmund Wessling, absolvierte ein Studium an der Kölner Werkschule bei Prof. Joseph Jaeckel und in der Kunstakademie Trier. Vier Kinder zog sie groß, dann perfektionierte sie die Technik der Radierung durch ein weiteres Studium in Köln bei Prof. Pravoslav Sovak. Ihr vielfältiges Werk ist geprägt von ihrem christlichen Glauben und ihrem Naturerleben, ob am Rhein oder am Amazonas, mal abstrakt, mal figurativ.

Der Heimatverein Rheinbreitbach hat aus ihrem unerschöpflichen Oeuvre einen Zyklus von Radierungen mit Bezug auf die Wurzeln ihrer künstlerischen Laufbahn ausgewählt: „Die Schönheit meiner Heimat habe ich erst so richtig in England wahrgenommen, dort hingen überall Gemälde vom Drachenfels.“ Dort lernte sie auch die berühmte, sehnsuchtsvolle Ballade „The castled crag of Drachenfels“ von Lord Byron kennen, die – geschrieben 1816 – die Rheinromantik begründete. Etwa 200 Jahre später schuf sie zu jeder Zeile dieses Gedichtes und eines alten Volksliedes ein zart-melancholisches Bild, das die wundersamen Worte und den Blick auf Drachenfels und Löwenburg ganz neu erschließt.

Ausstellung im Heimatmuseum Rheinbreitbach, Blauer Salon, Hauptstraße 29, 53619 Rheinbreitbach, geöffnet jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, 14:30–17:30 Uhr. Sonntag, 25.01.2026, 15 Uhr, Vernissage mit der Künstlerin.

Eröffnung der Ausstellung ist der 25. Januar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Imageanzeige
3+1 Aktion
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am Samstag, den 17. Januar um 19 Uhr wird in der Buchhandlung am Ahrtor, Ahrhutstrasse 11, 53474 Ahrweiler, der Autor Torsten Woywod mit seinem Debutroman ‚Mathilde und Marie‘ zu Gast sein und sein Buch vorstellen. Auf der Website des Verlages gibt es weitere Informationen zu Autor und Buch:https://www.dtv.de/buch/mathilde-und-marie-28512

Weiterlesen

Neuwied. Briefmarkenfreunde Neuwied treffen sich zum Tauschtag für Briefmarken und Ansichtskarten am 18. Januar, von 9.30 - 11 Uhr im AWO-Haus, Rheinstraße 35, 56564 Neuwied. Jeder, der möchte, kann vorbei kommen.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Krippenausstellung in Bad Bodendorf: Im Januar sind weitere Termine geplant. Viele der gesammelten Krippen wurden zwar durch die Flut der damals in Rech lebenden Brüder zerstört, aber einige wurden gerettet und können im Haus Maravilla, Hauptstraße 158 bewundert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Georgien, Griechenland und Ungarn: Ein Blick auf unterschätzte Weinländer

„Weinländer im Schatten“ neu entdeckt

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Anbieter können jederzeit weitere Angebote online einreichen

Stadt und Kreis Neuwied veröffentlichen Freizeitplaner für 2026

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß