Termine | 12.02.2026

Prof. Peter Thomé spricht in Linz

Impulsvortrag zur Zukunft der Innenstadt

Linz. Wie können Innenstädte und Ortskerne angesichts von demografischem Wandel, Digitalisierung und Klimaveränderungen zukunftsfähig weiterentwickelt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Impulsvortrag „Gemeinsam Linz weiterentwickeln – Stärken, Chancen und Perspektiven für die Innenstadt“, der am 16. März um 18 Uhr in der Stadthalle Linz stattfindet.

Referent des Abends ist Prof. Peter Thomé, Architekt BDA DASL und Professor für „Nachhaltige Entwicklungsstrategien ländlicher Räume“ an der Hochschule Koblenz. In seinem Vortrag beleuchtet Thomé die tiefgreifenden Veränderungen, denen Ortskerne von Dörfern und Kleinstädten seit Jahren ausgesetzt sind. Veränderte Kommunikations-, Freizeit- und Konsumgewohnheiten haben die Funktion von Innenstädten als Begegnungs- und Versorgungsorte grundlegend gewandelt – mit spürbaren Folgen wie Leerstand, Funktionsverlust und strukturellem Wandel.

Besonderes Augenmerk legt Prof. Thomé auf den Umgang mit leerstehenden Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie auf die zukünftige Nutzung öffentlicher Gebäude wie Schulen, Rathäuser oder Kirchen. Dabei geht es nicht nur um neue Nutzungskonzepte, sondern auch um die Frage, wie historisch gewachsene Ortskerne klimaangepasst, nachhaltig und zugleich lebendig gestaltet werden können. Anhand beispielhafter Projekte aus anderen Dörfern und Kleinstädten zeigt er auf, welche Strategien und Modelle sich bereits bewährt haben und welche mittel- und langfristigen Ziele für eine zukunftsfähige Innenentwicklung verfolgt werden sollten.

Der Vortrag richtet sich insbesondere an Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie Gastronominnen und Gastronomen in der Stadt Linz, darüber hinaus an kommunale Entscheidungsträgerinnen und -träger, Planerinnen und Planer sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Zukunft der Innenstadt interessieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Neuwied. Der Journalist, Autor, Referent und Reiseleiter Johannes Zang stellt am 26. Februar 2026 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied sein neues Buch mit dem Titel „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“ vor.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, dem 22.02. um 18 Uhr lädt die Evangelische Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr zu einem Jugendgottesdienst in die Friedenskirche Remagen ein. Er wird von 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden, Jugendleiterin Nadine Barbara und Pfarrerin Johanna Karcher vorbereitet. Gemeinsam präsentieren sie ihre Gedanken zu einem guten Miteinander, wie es in der Bibel immer wieder gefordert wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand

Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
First Friday Anzeige Februar
Kateressen
Karneval im Blick
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)