150 Jahre alte Filmdokumente

Jehovas Zeugen laden zur Filmvorführung

Meckenheim. Nicht nur die Gemeinde der Zeugen Jehovas in Meckenheim sondern Zeugen Jehovas weltweit haben sich schon immer der modernen Technik bedient um die gute Botschaft der Bibel bekannt zu machen. Heute sind Kurzfilme, Videos und ähnliches auf der Internetseite www,jw.org selbstverständlich. Vor über hundert Jahren sah das noch anders aus. Aber schon damals erkannten die Bibelforscher (wie Jehovas Zeugen damals genannt wurden), dass man durch das Medium Film die Wahrheit der Bibel auf eine Art vermitteln kann, wie es Papier alleine niemals schafft.

Multimedia bereits 1914

So kam es, dass schon im Jahr 1914 in vielen Städten auf der ganzen Welt das „Photodrama der Schöpfung“ uraufgeführt wurde. Dieses Photodrama bestand aus insgesamt 3000 Meter Film, 26 Schellackplatten und 500 Glasbildern, von professionellen Künstlern in Amerika, England und Frankreich koloriert. Während der Vorführung konnte man 96 kurze biblische Vorträge hören und viele Szenen waren mit klassischer Musik untermalt. Für die damalige Zeit wirklich eine Sensation!

Am Samstag, 24. August hat jeder die Möglichkeit einen kleinen Einblick in dieses „Photodrama der Schöpfung“ zu bekommen. Um 16 Uhr präsentiert Giuseppe Alfi im Dorfgemeinschaftshaus in Alfter Gielsdorf eine Zusammenfassung dieses Werkes. Sogar ein Original Grammophon kann man besichtigen.

Der Eintritt ist frei

Wie auch schon vor 105 Jahren ist der Eintritt kostenfrei. Warum lohnt sich der Besuch? Robert Jans aus der Gemeinde der Zeugen Jehovas in Meckenheim findet: „Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, dieses Photodrama noch einmal in Kinoatmosphäre erleben zu können. Es ist ja über 100 Jahre alt. Farbbilder, teilweise bewegte Bilder oder auch mit Ton, waren zu dieser Zeit eine richtige Neuheit.“

Seine Frau Antonia meint dazu: „Ich finde es spannend zu sehen was die damaligen Bibelforscher zustande gebracht haben um den Menschen die Bibel näher zu bringen. Vor allem weil es zu dieser Zeit nur sehr selten Farb- oder noch weniger Tonfilme gab. Es ist einfach spannend und interessant.“

Die Anwesenden Zeugen Jehovas geben sehr gerne weiter Infos zur Geschichte der Zeugen Jehovas. Noch mehr Informationen findet man auch auf der Internetseite www. jw.org.

PressemitteilungZeugen Jehovas in Meckenheim