Termine | 21.02.2016, 14:30 Uhr

Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V.

Klassisches Benefizkonzert für Flüchtlinge

Am Freitag, 18. März, um 20 Uhr im Foyer der Rheinhalle Remagen

Das Benefizkonzert wartet mit einem abwechslungsreichen klassischen Repertoire auf.privat
25

Remagen. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V veranstaltet ein Klassisches Benefizkonzert für Flüchtlinge im Foyer der Rheinhalle Remagen. Dieses findet statt am Freitag, 18. März, um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen. Das Konzertprogramm umfasst unter anderem englische Lieder der Barockzeit, Werke von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi. Spirituals und Musik für Klarinette bilden den zweiten Teil. Es konzertieren Ulrich Schütte, Bariton; Theresa Menacher, Blockflöte; István Szebegyinszki, Klarinette; David Schütte, Violoncello; Christiane von Essen, Orgelpositiv; Christoph Schürmann, Klavier und das Trio „Chi La Galliarda mit Irmgard Morschhausen, Blockflöte, Johannes Morschhausen, Gitarre und Miriam Deres, Gesang.

Die Ziele des Vereins

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. betreut und berät Flüchtlinge und Asylsuchende, die vor Folter, Bomben, Bürgerkrieg, politischer Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen in die Bundesrepublik flüchteten und vom Bundesamt für Migration dem Landkreis Ahrweiler zugewiesen wurden. Mit seiner Arbeit verfolgt der Verein das Ziel, Flüchtlingen und Asylbewerbern eine ganzheitliche Unterstützung anzubieten und sie nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu befähigen, sich langfristig für ihre Belange selbst einzusetzen. Der Verein bietet den Flüchtlingen Schutz und eine erste Möglichkeit, sich in der neuen Gesellschaft zu orientieren, und zwar bedarfsgerecht, besonders für Kinder und Frauen. Das Angebot der Ökumenischen Flüchtlingshilfe richtet sich an alle Asylsuchenden und Flüchtlinge, die neu ankommen und an diejenigen, die ohne Flüchtlingsanerkennung bleiben müssen und besonders schutzbedürftig sind. Im Jahr 2015 wurden rund 1000 Flüchtlinge im Kreis Ahrweiler aufgenommen. 183 Flüchtlinge, davon 20 anerkannte, leben zurzeit in Remagen (Stand Ende Januar 2016). Weiter werden etwa 30 Flüchtlinge pro Monat erwartet. Infos unter www.buendnis-remagen.de, Unterstützung an das Spendenkonto: Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN: DE 78 5775 1310 0003 0369 77, Verwendungszweck „Spende Benefizkonzert Flüchtlingshilfe“.

Das Benefizkonzert wartet mit einem abwechslungsreichen klassischen Repertoire auf.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Lernen neu erleben. Die jüngste Bildungseinrichtung auf dem Maifeld lädt zum Tag der offenen Tür ein. Seit 2025 befindet sich am Stadtrand von Polch die Maria Montessori-Schule Sonnenschein mit Grundschule und Realschule plus.
40

Polch. Wie lernt mein Kind an einer Montessori-Schule? Wie werden individuelle Stärken gefördert? Und welche Möglichkeiten bieten Grundschule und Realschule plus? Antworten auf diese Fragen erhalten interessierte Familien beim Tag der offenen Tür der Freien Montessori-Schule Sonnenschein am Samstag, 28. November 2026, von 10 bis 15 Uhr am Standort Am Sportpark 13 in Polch.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Ausbildung zum Metallbauer
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen