Termine | 24.02.2026, 15:13 Uhr

Kleidertauschbörse im Historischen Rathaus Linz

Auch in diesem Jahr lädt der Verein Eine-Welt Linz zusammen mit dem Weltladen zu einer Kleidertauschbörse in den Ratssaal des historischen Rathauses der Stadt Linz ein.  Foto: Hans-Joachim Schmitz

Linz. Am Sonntag, 15. März findet sie wieder von 10 bis 14 Uhr statt: Die vom Verein Eine-Welt und dem Weltladen Linz einmal im Jahr veranstaltete Kleidertauschbörse, für die seit Tagen mit Plakaten, Transparenten und in sozialen Medien geworben wird.

Die Kleidertauschbörse ist ein attraktiver Termin für alle Frauen die Lust haben, ihren Kleiderschrank für das Frühjahr mit neuen Textilien aufzufrischen und ihre Kleidung ressourcenschonend zu tauschen statt zu kaufen.

Am gleichen Tag findet in der Stadthalle Linz von 10:30 Uhr (für schwangere bereits ab 10 Uhr) bis 13 Uhr der auch immer gut besuchte Linzer Frühlingsbasar statt, der vom Förderverein der Kath. Kita St. Marien e.V. organisiert wird.

Wer sich an der im Rathaus stattfindenden Kleidertauschbörse beteiligen will, der kann seine aussortierte Kleidung vorab in den Ratssaal des Historischen Rathauses bringen, wo eigene Textilien gegen andere Kleidungsstücke kostenfrei getauscht werden können. Mit dieser Aktion setzt der Verein ein Zeichen gegen die Verschwendung in der Modewelt mit ständig neuen Kollektionen, die meist unter schlimmsten Arbeitsbe-dingungen und ohne Rücksicht auf Umweltschäden hergestellt werden.

Die eigenen Kleidungsstücke können am Sonntag, 15. März, von 10 bis 14 Uhr, im Ratssaal des Historischen Rathauses Linz kostenfrei getauscht werden. Wer zu tauschende Kleidung hat, kann diese bereits am Tag vorher, Samstag, 14. März, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Ratssaal abgeben.

So funktioniert die Kleidertauschbörse: Bis zu 10 verschiedene Teile – gut erhaltene, gewaschene und gebügelte Damenmode (keine Schuhe und Wintersachen) sowie Taschen, Modeschmuck und Accessoires können zum Tauschen abgegeben werden. Wer nichts zum Tauschen mitbringen kann hat die Möglichkeit, sein neues „Lieblingsstück“ gegen eine kleine Geldspende mitzunehmen. Nach der Kleidertauschbörse übrig gebliebene Gegenstände werden an soziale Einrichtungen gespendet.

Damit die Kleidertauschbörse auch in diesem Jahr ein Erfolg wird und somit nachhaltig, ökologisch und ressourcenschonend wirkt, hofft das Orga-Team wieder auf zahlreiche Besucherinnen. Auf jeden Fall dürfte es viel Freude machen, in dem großen Fundus an Textilien und Accessoires zu stöbern. Und bei einem erfrischenden Getränk das eine oder andere Kleidungsstück anzuprobieren und mitzunehmen.

Auch in diesem Jahr lädt der Verein Eine-Welt Linz zusammen mit dem Weltladen zu einer Kleidertauschbörse in den Ratssaal des historischen Rathauses der Stadt Linz ein. Foto: Hans-Joachim Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Schängelmarkt
Zwiebelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 /  AZ Entdeckerbonus
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Weinfest in Rech
Stellenanzeige Reinigungskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
373

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
261

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen