Termine | 10.01.2024

Klein-Apollinaris-Feier

Remagen. Es sind einige bedeutende historische Daten, die die lange Tradition auf dem Apollinarisberg verdeutlichen: Seit einem Jahrtausend steht hier eine Kirche, seit mehr als 900 Jahren ein Kloster, und seit über 700 Jahren wird die Reliquie des hl. Apollinaris verehrt. In diesem reichen Erbe steht auch die heutige Klostergemeinschaft „Der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“, die die Gläubigen zur Teilnahme an der Klein Apollinaris-Feier am 20. und 21. Januar 2024 einlädt. Das Thema der letztjährigen großen Apollinariswallfahrt, „Lasst euch vom Heiligen Geist erfüllen!“, steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag um 17:15 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, gefolgt von der Heiligen Messe um 18:00 Uhr, bei der das Hauptreliquiar des hl. Apollinaris erhoben wird. Nach der Messe haben die Gläubigen die Möglichkeit, den Segen mit dem heiligen Haupt zu empfangen. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, den Tag im Kloster ausklingen zu lassen.

Am Sonntag wird das Festwochenende um 9:45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet fortgesetzt, gefolgt von der Heiligen Messe um 10:30 Uhr. Auch hier besteht die Gelegenheit, den Segen mit dem Hauptreliquiar des hl. Apollinaris zu empfangen. Um 15:00 Uhr beginnt die Pilgerandacht mit anschließender Segnung. An beiden Tagen sind alle nach den Gottesdiensten zu einem Empfang im Kloster eingeladen.

Es besteht auch die Möglichkeit, alle Gottesdienste als Livestream unter www.kommel.nl/livestream zu verfolgen.

Weitere Informationen sind auf der Website www.apollinariskirche.de verfügbar.

Zeitplan für Klein Apollinaris im Jahr 2024:

Samstag, 20. Januar 2024

17:15 Uhr: Rosenkranz

18:00 Uhr: Hl. Messe, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, anschließend Empfang im Kloster

Sonntag, 21. Januar 2024

9:45 Uhr: Rosenkranz

10:30 Uhr: Hl. Messe mit dem Apollinarischor, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, anschließend Empfang im Kloster

15:00 Uhr: Pilgerandacht, anschließend Segnung und Empfang im Kloster. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die Jahreshauptversammlung des ESV Kreuzberg findet am 27.02.2026 in Kreuzberg in der Containeranlage an der alten Schule um 18.30 Uhr statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der AWO QuartiersTreff lädt am 24.02.2026 um 10:00 Uhr zu einem Infofrühstück in die Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige