Termine | 10.01.2024

Klein-Apollinaris-Feier

Remagen. Es sind einige bedeutende historische Daten, die die lange Tradition auf dem Apollinarisberg verdeutlichen: Seit einem Jahrtausend steht hier eine Kirche, seit mehr als 900 Jahren ein Kloster, und seit über 700 Jahren wird die Reliquie des hl. Apollinaris verehrt. In diesem reichen Erbe steht auch die heutige Klostergemeinschaft „Der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“, die die Gläubigen zur Teilnahme an der Klein Apollinaris-Feier am 20. und 21. Januar 2024 einlädt. Das Thema der letztjährigen großen Apollinariswallfahrt, „Lasst euch vom Heiligen Geist erfüllen!“, steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag um 17:15 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, gefolgt von der Heiligen Messe um 18:00 Uhr, bei der das Hauptreliquiar des hl. Apollinaris erhoben wird. Nach der Messe haben die Gläubigen die Möglichkeit, den Segen mit dem heiligen Haupt zu empfangen. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, den Tag im Kloster ausklingen zu lassen.

Am Sonntag wird das Festwochenende um 9:45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet fortgesetzt, gefolgt von der Heiligen Messe um 10:30 Uhr. Auch hier besteht die Gelegenheit, den Segen mit dem Hauptreliquiar des hl. Apollinaris zu empfangen. Um 15:00 Uhr beginnt die Pilgerandacht mit anschließender Segnung. An beiden Tagen sind alle nach den Gottesdiensten zu einem Empfang im Kloster eingeladen.

Es besteht auch die Möglichkeit, alle Gottesdienste als Livestream unter www.kommel.nl/livestream zu verfolgen.

Weitere Informationen sind auf der Website www.apollinariskirche.de verfügbar.

Zeitplan für Klein Apollinaris im Jahr 2024:

Samstag, 20. Januar 2024

17:15 Uhr: Rosenkranz

18:00 Uhr: Hl. Messe, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, anschließend Empfang im Kloster

Sonntag, 21. Januar 2024

9:45 Uhr: Rosenkranz

10:30 Uhr: Hl. Messe mit dem Apollinarischor, anschließend Segnung mit dem Hauptreliquiar, anschließend Empfang im Kloster

15:00 Uhr: Pilgerandacht, anschließend Segnung und Empfang im Kloster. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Mülheim
Kirmes Obermendig
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1460

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen