Termine | 27.06.2017

BUND Koblenz und Weltladen Koblenz laden ein

„Kleine Hände - Großer Profit“

Was Verbraucher, Länder und Kommunen gegen Kinderarbeit leisten können - Veranstaltung am 5. Juli in Koblenz

Koblenz.BUND Koblenz und Weltladen Koblenz laden zur Veranstaltung am Mittwoch, 5. Juli, um 19 Uhr im Dreikönigshaus (Kornpfortstraße 15) in Koblenz ein. Benjamin Pütter ist Kinderarbeitsexperte und bereist seit Jahrzehnten Länder, in denen Kinderarbeit verbreitet ist. Er ist Berater für die Bereiche Kinderrechte und Kinderarbeit beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und hat das Buch „Kleine Hände – Großer Profit. Kinderarbeit. Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt.“ herausgebracht.

„Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte, zum Beispiel Schmuck, Teppiche und Natursteine. Benjamin Pütter ist über 80 Mal durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeitern. Er berichtet von Mädchen und Jungen, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen.“ Mit Benjamin Pütter werden auch Alternativen besprochen. Wie können Verbraucher darauf achten, keine Produkte aus Kinderarbeit zu kaufen? Welchen Beitrag können Bundesländer und Kommunen leisten, damit keine Waren wie Pflastersteine aus Kinderarbeit eingekauft werden?

Alle Interessierten sind eingeladen. Um Anmeldung unter achim.trautmann@bund-rlp.de oder Tel. (02 61) 97 35 38 42 wird gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. In Ahrweiler findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Foyer des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler ein Informationsabend für Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufe 10 statt, die an einem Wechsel in die Oberstufe eines Gymnasiums interessiert sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wachtberg. „Wir brauchen dringend eine seit Jahren längst überfällige umfassende Pflegereform, die dem demografischen Wandel, dem Fachkräftemangel in den Senioren- und Pflegeheimen gerecht wird“, so Dr. Dieter Braun, Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg und Vorstandsmitglied der Senioren-Union des Bundes. Darüber hinaus seien die stetig steigenden Kosten für die Pflege, für einen Pflegeplatz ein großes Problem für die Pflegekassen, für die Sozialkassen und auch für die Angehörigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26